PRESSEMITTEILUNG
IG Metall stellt die Weichen Richtung Zukunft: Für sichere Arbeit, grüne Industrie und Gerechtigkeit

25. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall ist eröffnet +++ Wahl neuer Führungsspitze steht an +++ 421 Delegierte beraten Arbeitsprogramm der nächsten vier Jahre

22. Oktober 202322. 10. 2023

Frankfurt am Main – Unter dem Motto „Zeit für Zukunft“ hat die IG Metall ihren 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Frankfurt am Main eröffnet. In den kommenden Tagen werden dort 421 gewählte Delegierte aus dem gesamten Bundesgebiet das Arbeitsprogramm der nächsten vier Jahre beraten und beschließen. Am morgigen Montag stellt sich zudem die neue Führungsspitze um Christiane Benner und Jürgen Kerner zur Wahl.

Jörg Hofmann, der scheidende Erste Vorsitzende der IG Metall, betonte die Bedeutung dieses Gewerkschaftstags: „Gewerkschaftstage müssen Antworten für das Hier und Heute finden. Und da hat sich seit dem letzten Gewerkschaftstag enorm viel verändert: Russlands Angriff auf die Ukraine, die tektonischen geo- und wirtschaftspolitischen Verschiebungen, die jetzt in den Betrieben real ankommenden Transformationsherausforderungen – um nur einige Beispiele zu nennen, die den Gewerkschaftstag beschäftigen werden. Wir wollen aber auch unsere Führungs- und Arbeitsstruktur neu organisieren, indem wir die Basis in den Betrieben stärken, uns an der Spitze schlanker aufstellen und den Generationswechsel im Führungsteam einleiten. Es geht darum, den Pfad einer sozialen, ökologischen und demokratischen Transformation weiter zu festigen.“

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstrich bei der Eröffnungsveranstaltung die Bedeutung der IG Metall für das Gelingen der industriellen Transformation in Deutschland: „Wir befinden uns in herausfordernden Zeiten. Die große Aufgabe der Transformation verlangt von uns Veränderung und Gestaltung. Und hierfür brauchen wir eine starke Sozialpartnerschaft und starke Gewerkschaften, die für eine starke zukunftsorientierte Industrie und sichere Arbeitsplätze eintreten. Genau das hat Jörg Hofmann in den vergangenen Jahren mit aller Kraft getan. Dafür möchte ich meinen ganz ausdrücklichen Dank aussprechen. Dem Gewerkschaftstag wünsche in den kommenden Tagen gute Beratungen und Diskussionen in nicht einfachen Zeiten.“

Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschafsbunds, sprach sich in ihrer Rede für eine Verlängerung der Strompreisbremsen mit einem verlässlichen, wettbewerbsfähigen Brückenstrompreis für die energieintensive Industrie aus: „Wir wollen eine Zukunft mit einer starken, einer klimaschonenden Industrie. Aber ohne diese Brücke werden wir den Umbau hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft nicht schaffen. Um Deutschland wieder auf Modernisierungskurs zu bringen und zukünftigen Wohlstand zu sichern, muss der Staat jetzt handeln. Dabei müssen wir es wie die US-Regierung machen und klar sagen: Geld vom Staat gibt es nicht ohne Gegenleistung. Unsere Bedingungen sind: Tariflöhne, Standort- und Investitionszusagen!“

Der Gewerkschaftstag ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall und tritt alle vier Jahre zusammen. Demokratisch gewählte Delegierte – ganz überwiegend ehrenamtlich tätige Mitglieder der IG Metall – entscheiden anhand von Anträgen über Aufgaben, Ziele und Schwerpunkte der nächsten vier Jahre. Insgesamt mehr als 530 Anträge wurden zur Beratung eingereicht. Sie behandeln schwerpunktmäßig Themen wie die Gestaltung der Energie- und Mobilitätswende, Sicherung von Beschäftigung und Sozialstaat sowie Fragen von Mitbestimmung und Tarifpolitik.

Zum Programm: Nach der Eröffnung und Konstituierung am heutigen Sonntag steht morgen Vormittag die Wahl des neuen Vorstands auf der Tagesordnung. Anschließend beginnt die Antragsberatung, unterbrochen vom Zukunftsreferat der neu gewählten Ersten Vorsitzenden am Dienstag, 24. Oktober, um 9 Uhr, dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz am selben Tag um 14 Uhr sowie dem Besuch von Arbeitsminister Hubertus Heil am Mittwoch, 25. Oktober, um 16.30 Uhr. Der Gewerkschaftstag endet am Donnerstag, 26. Oktober, gegen 16 Uhr.

Hinweis:
Einen Livestream des Gewerkschaftstages finden Sie unter