IG Metall: Mit Tarif mehr Geld und weniger Arbeit in der IT-Branche

Erhebung der Gewerkschaft für den ITK-Bereich zeigt große Diskrepanzen in Entgelt und Arbeitszeit +++ Daten online für alle transparent einseh- und vergleichbar +++ Christiane Benner: „Angesichts des Fachkräftemangels werden IT-Fachkräfte noch mehr auf Tarifbindung achten“

Frankfurt am Main – Die aktuelle Entgeltanalyse der IG Metall für den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie zeigt, dass die Arbeitsbedingungen durch Tarifverträge auch in diesen Branchen positiv beeinflusst werden. Mit Tarif erzielten Beschäftigte über alle Berufe hinweg im Jahr 2022 fast 15% höhere Entgelte als in Betrieben ohne Tarif. Dabei betrugen die Einkommenszuwächse branchenübergreifend durchschnittlich 4,1 %.

Besonders für die stark nachgefragten Fachkräfte im IT-Bereich kann dies ein entscheidender Faktor bei der Wahl des Arbeitsplatzes sein. Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall betont: „Unser Angebot erhöht die Transparenz für Beschäftigte über Einkommen im IT-Bereich. Angesichts des Fachkräftemangels bei Informatikberufen werden IT-Fachkräfte ihre Job- und Karriereentscheidungen noch stärker daran orientieren, ob ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist.“

Geringere Arbeitszeiten durch Tarifverträge – auch in der IT

Neben der Bezahlung wird in der ITK-Entgeltanalyse außerdem die durchschnittliche Wochenarbeitszeit erfasst. Über 75% der Beschäftigten mit Tarifvertrag arbeiten 37,5 Wochenstunden oder weniger.
Der Unterschied zu Beschäftigten ohne Tarifvertrag ist hier besonders frappierend. Lediglich 5% arbeiten 37,5 Wochenstunden, 91% arbeiten 40 Stunden in der Woche.
Wichtig dabei: Die höhere Arbeitszeit schlägt sich nicht in besserer Bezahlung nieder. Denn trotz der niedrigeren Arbeitszeit weisen Beschäftigte mit Tarif ein höheres Jahresentgelt auf.

Ein besonders positives Beispiel für den positiven Effekt von Tarifbindung ist die Gruppe (in der Befragung „Jobfamilie“ genannt) der Software-Ingenieur*innen. Als Senior Softwarespezialist ist das Einkommen von tariflich Beschäftigten im Mittelwert über 17% bzw. um 12.205€ höher als bei Beschäftigten ohne Tarifvertrag.

Die IG Metall stellt die Daten online als vergleichbare Gruppen zur Verfügung und gibt so allen Beschäftigten und Interessierten die Möglichkeit, ihr Entgelt vergleichend zu prüfen.

Weiterführende Informationen:

Die Ergebnisse der Erhebung können im Internet unter itk-entgeltanalyse.igmetall.de abgerufen werden.

Für die Erhebung wurden über 42.000 Entgeltdaten in 123 Betrieben abgefragt, mit Stichtag 31.12. 2022.

Die Erhebung wird jährlich durchgeführt und im Frühjahr veröffentlicht.

Weitere Informationen und Pressebilder von Christiane Benner

Pressemitteilungen abonnieren