PRESSE-STATEMENT
„Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen“

Dr. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zur gemeinsamen Erklärung der Allianz für Aus- und Weiterbildung

26. Mai 202026. 5. 2020

Dr. Hans-Jürgen Urban: „Die IG Metall begrüßt, dass sich die Allianz-Partner dazu verständigen konnten, in der aktuellen Krise einen Schutzschirm für Ausbildung aufzuspannen. Gemeinsames Ziel muss es sein, einen Corona-Jahrgang junger Menschen ohne Berufsabschluss zu verhindern. Insbesondere die Unternehmen müssen jetzt Verantwortung übernehmen und der Vereinbarung in der Allianz auch Taten folgen lassen. Dazu gehört auch, auf die in einigen Betrieben bereits angekündigte pandemiebedingte Reduzierung von Ausbildungsstellen zu verzichten. Dies wäre ein fatales Signal und würde dem Geist der gemeinsamen Erklärung diametral widersprechen. Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen.“

weitere Informationen und Pressebilder von Dr. Hans-Jürgen Urban

Pressemitteilungen abonnieren