Pressestatement
Bilanz zur Sozialwahl 2023

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, zu Ergebnis und Beteiligung an der Sozialwahl 2023:

22. Juni 202322. 6. 2023

Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall: „Gut ist: Die IG Metall hat ihre Stimmanteile ausgebaut. Wir werden Stimme der Versicherten bei Widersprüchen sein, auf die gerechte Verwendung der Finanzmittel achten und der Verwaltung auf die Finger schauen.

Trotz aller Werbung für die Sozialwahl: Die Wahlbeteiligung ist schlecht und nicht schönzureden. Eine soziale Selbstverwaltung und Kontrolle durch die Versicherten ist unverzichtbar, aber so hat die Sozialwahl keine Zukunft. Aufwand und Ertrag des Wahlprozederes für einige wenige Versicherungen stehen in keinem Verhältnis. Ein inhaltlicher Wahlkampf ist durch die gesetzlichen Vorgaben kaum möglich und viele Listennamen werben irreführend.

Fakt ist: Die Sozialwahl wird nur für eine Minderheit der Kranken- und Rentenversicherungen veranstaltet. Die überwiegende Mehrheit der Selbstverwaltungen funktioniert auch ohne eine aufwändige Briefwahl.“

Pressemitteilungen abonnieren