PRESSESTATEMENT
Ausbildung: „Das Land verliert Zukunft“

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vorgestellten Ausbildungsmarktdaten kommentiert Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall:

13. Dezember 202313. 12. 2023

Hans-Jürgen Urban, für Bildungspolitik verantwortliches geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall:
„Mit so wenigen Ausbildungsplätzen verlieren junge Menschen Perspektiven und das Land verliert Zukunft. Bundesweit stehen 2,64 Millionen 20- bis 34 Jährige ohne Berufsabschluss auf der Straße. Allein in den Branchen der IG Metall haben die Arbeitgeber in den vergangenen fünf Jahren Ausbildungsstellen in der Größe einer Kleinstadt abgebaut: 40.000 Menschen bilden die Unternehmen weniger aus.

So gelingt Fachkräftesicherung nicht. Statt Potenziale zu heben, sieben viele Unternehmen immer noch Bewerber aus. Unternehmen müssen endlich ihre Einstellungspraktiken überdenken und verstärkt in die Ausbildung investieren. Fachkräfte wachsen nur mit attraktiven Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen heran.

Es ist höchste Zeit auch die Unternehmen in die Verantwortung zu nehmen, die bislang nicht ausbilden: Wer nicht ausbildet, muss endlich in eine bundesweite Ausbildungsumlage zahlen.“

Pressemitteilungen abonnieren