Pressemitteilung Nr. 16/2018
IG Metall mobilisiert bisher rund 930 000 Warnstreikende

25. Januar 201825. 1. 2018

Frankfurt am Main – Seit Ende der Friedenspflicht traten bundesweit rund 930.000 Beschäftigte in den Ausstand, teilte die IG Metall am Donnerstag in Frankfurt mit. Heute hat die Gewerkschaft in zwei Bezirken zu Warnstreiks aufgerufen. Bis zum frühen Nachmittag (14 Uhr) beteiligten sich knapp 4.000 Beschäftigte aus 12 Betrieben an kurzzeitigen Arbeitsniederlegungen, Kundgebungen und Warnstreikaktionen. Auch gestern Nachmittag und am Abend waren noch mehrere Tausend Warnstreikende dem Aufruf der IG Metall gefolgt.

Streikbereitschaft der Belegschaften hoch

Im Bezirk Bayern legten am Donnerstag knapp 2.100 Beschäftigte aus 6 Betrieben zeitweise die Arbeit nieder. In Donauwörth nahmen 2.000 Metallerinnen und Metaller von Airbus und weiteren Betrieben an einer Demonstration mit Kundgebung teil. In Pleystein in der Oberpfalz traten rund 100 Beschäftigte kurzzeitig in den Ausstand.

Im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen verliehen 1.780 Metallerinnen und Metaller aus 7 Betrieben ihrer Tarifforderung Nachdruck. Der Schwerpunkt lag in Sachsen mit 1.680 Warnstreikenden. In Görlitz beteiligten sich 750 Beschäftigte von Siemens und Bombardier Görlitz an einem Warnstreik mit gemeinsamer Kundgebung.

zum Tarifportal

Pressemitteilungen abonnieren