Alles rund um Deinen ArbeitsplatzArbeitslexikon

Kurze Informationen von A bis Z - In unserem Arbeitslexikon kannst Du Begriffe zur Arbeitswelt und einem guten Leben nachschauen.

Studierendenprojekt

Für Gewerkschaften sind Beschäftigte mit Hochschulabschluss oft nicht einfach zu erreichen. Wer seine Ausbildung an der Hochschule macht, erlebt Gewerkschaften oft erst mit dem Berufsstart. Mit ihrem Projekt geht die IG Metall daher an die Universitäten, Fachhochschulen und an die Duale Hochschule Baden-Württemberg. Sie berät und unterstützt Akademikerinnen und Akademiker schon während ihrer Ausbildung und rund um Studium, BAföG oder Studentenjobs. Die Experten der IG Metall informieren Studentinnen und Studenten darüber, mit wieviel Geld sie als Berufsstarter in tarifgebundenen Betrieben rechnen können. Beispielsweise erklären sie, was in einem Arbeitsvertrag stehen muss und wie viel man später verdienen kann. Sie beantworten Fragen wie: „Haben Praktikanten Anspruch auf Urlaub?“ Und: Sie organisieren Betriebsbesichtigungen, bei denen Studierende mögliche Arbeitgeber kennenlernen können. Dual Studierende erhalten zudem Tipps und Informationen zu ihren Rechten, Pflichten und der Arbeit von IG Metall und Betriebsrat.

Das Projekt ist der Anfang. Ziel ist, die Arbeit mit Studierenden in die Aufgaben der IG Metall aufzunehmen.

April 2014