“Es liegt eine klare Idee auf dem Tisch, wie es ab 2035 weitergehen soll. Alles, was jetzt folgt, muss Arbeitsplätze sichern und industrielle Strukturen stärken, gerade bei den Zulieferern. Die Automobilindustrie hat das Ziel 2035 lange als Bremse beklagt. Jetzt, wo diese Bremse gelöst ist, muss es mit vollem Tempo auf der Hauptstraße der Elektromobilität nach vorne gehen bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Antriebe - mit Ziel Arbeitsplatzsicherung! Es gibt jetzt keine Ausreden mehr!
Der Vorschlag der Kommission greift Forderungen der IG Metall auf: Hybride laufen lassen, Local Content vorantreiben, deutliche Förderung europäischer Batterieproduktion, Quoten für grünen Stahl, die Orientierung hin zu kleinen, bezahlbaren Fahrzeugen. Die Klimaziele stehen, sollen aber auf anderem Wege erreicht werden. Auch wenn der Teufel hier im Detail des Gesetzgebungsprozesses liegt, müssen die deutschen Hersteller jetzt klare Strategien finden, die diese Vorgaben erfüllen und Arbeitsplätze sichern.”
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