Der Mitgliederbereich auf igmetall.de

Gemeinsam stark - für sichere und faire Arbeit!

Die IG Metall bietet nicht nur gute Tarifverträge zu Lohn und Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub. Sie kümmert sich auch darum, Arbeitsplätze zu sichern und Arbeitnehnmerrechte zu schützen. Im Mitgliederbereich finden Mitglieder viele nützliche Tipps, Infos und Ratgeber. Einfach anmelden und los geht's.

Zum Anmelden brauchen Sie die Mitgliedsnummer und die E-Mail-Adresse.
Ach ja - die Mitglieder der IG Metall duzen sich. Daher geht's nach dem Einloggen per Du weiter.

Login Mitgliederbereich

Login Mitgliederbereich - dort gibt's aktuell:

DFI - Tarifdaten und Abschlüsse 2016:
Die wichtigsten Tarifinfos für Mitglieder
Flutkatastrophe: Unbürokratische
und schnelle Hilfe für Mitglieder
"Dabei sein" - wir sammeln Ideen:
Für jedes selbst gestaltete Motiv gibt es eine kleine Belohnung.

Je mehr desto stärker

Die IG Metall ist nah dran. Unsere Gewerkschaftssekretäre und Betriebsräte sind Experten für Ausbildung, Arbeitsschutz, Arbeitsrecht und mehr. Ihr Wissen und ihre Erfahrung haben wir für Mitglieder in Ratgebern und Tipps gebündelt. Und wer sich gerne selbst engagieren möchte, findet dort Hinweise, wie er für die IG Metall aktiv werden kann.

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied zu werden, zum Beispiel ...

Tarifpolitik
Das Entgeltniveau in der Metall- und Elektroindustrie hat sich im Vergleich zu anderen Branchen überdurchschnittlich gut entwickelt. Wer möchte, dass Arbeitnehmer auch künftig gerecht am Erfolg ihrer Unternehmen beteiligt werden, schließt sich der IG Metall an.

Mitbestimmung
Jeder, der von bestimmten Regelungen, Prozessen oder Rahmenbedingungen betroffen ist, hat das Recht, diese auch mitzugestalten. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb.

Zukunftsrezepte
Besser statt billiger, innovative Ideen statt einfallsloser Standardrezepte - wie das geht, wissen die Arbeitnehmer oftmals besser als Manager, die nur den Eigentümern und Aktionären verpflichtet sind. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf nachhaltige Geschäftsstrategien statt kurzfristige Profite.

Sichere und faire Arbeit
Billiglöhne, befristete Beschäftigung, unsichere Arbeitsverhältnisse - diesem Trend schiebt die IG Metall einen Riegel vor: mit betrieblichen Regelungen, Tarifverträgen und konzentrierten öffentlichen und politischen Kampagnen. Wer sich der IG Metall anschließt, setzt auf sichere und faire Arbeit.

Kompetenz vor Ort
Engagierte Betriebsräte und Vertrauensleute in den Betrieben, über 155 Geschäftsstellen bundesweit sowie kostenlose Rechtsberatung und Rechtsschutz. Mitglieder mit Fragen und Problemen haben überall kompetente Ansprechpartner.

Wir kümmern uns.

Praxistipps
Banner_Dabeisein
Für jeden die passende Botschaft

Wir suchen Dein Motiv: Warum bist Du gerne Mitglied bei der IG Metall?

Mitgliederwerbeaktion
Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.

box_igmetall_fanshop
box_newesletter_hellgrau