Tarifrunde Sanitär-Heizung-Klima 2024
Deutliches Plus für Beschäftigte im SHK-Handwerk Nordrhein-Westfalen

8,7 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen, höhere Ausbildungsvergütungen und eine Inflationsausgleichsprämie – das bringt der Tarifabschluss für die Beschäftigten im SHK-Handwerk Nordrhein-Westfalen.

14. März 202414. 3. 2024

Die IG Metall Nordrhein-Westfalen und der Fachverband Sanitär-, Heizung-, Klima Nordrhein-Westfalen haben einen Tarifabschluss für die Beschäftigten erzielt.

Das Ergebnis im Detail

Die Entgelte im Sanitär-Heizung-Klimahandwerk steigen zum 1. März 2024 um 5,1 Prozent und ein Jahr später zum 1. März 2025 um weitere 3,6 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen zu den gleichen Zeitpunkten um 70 Euro bzw. 60 Euro je Ausbildungsjahr.

Vollzeitbeschäftigte erhalten 1500 Euro Inflationsausgleichsprämie (IAP), Auszubildende 750 Euro. Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteiligt. Die IAP wird in zwei gleichen Teilen ausgezahlt, spätestens mit den Abrechnungen für Juni und November 2024. Anspruch haben Beschäftigte und Auszubildende, die zum 1. März 2024 sechs Monate betriebszugehörig sind.

Monteure im 1. Berufsjahr erhalten im Nachgang zur jeweiligen Tariferhöhung eine Erhöhung ihres Stundensatzes von jeweils 0,50 Euro.

Die Tarifvertragsparteien haben außerdem eine Gesprächsverpflichtung vereinbart zu den Themen Vermögenswirksame Leistungen/AVWL und Umgang mit Überstunden in der Ausbildung.

Patrick Loos, Verhandlungsführer für die IG Metall NRW: „Das ist ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann. Mit den prozentualen Entgelterhöhungen erhalten die Beschäftigten nachhaltig deutlich mehr Geld ins Portemonnaie. Zusammen mit der Inflationsausgleichsprämie bringt das eine deutliche Entlastung bei den stark gestiegenen Lebenshaltungskosten. Bei der Auszubildendenvergütung haben wir eine deutliche Verbesserung erreicht. Das hilft den jungen Menschen, das hilft aber auch den Unternehmen im Wettbewerb um den Nachwuchs.“

Der Tarifabschluss hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

Werde Teil einer starken Gemeinschaft

Besser mit Tarif