Seminare für ITK-Angestellte, kaufmännische Angestelle und Angestellte im Engineering. Foto: Thomas Range

IG Metall-Seminare für Ingenieure, Angestellte und Studierende der Ingenieurberufe

Vorwärtsdenken - weiterbilden

23.11.2012 Ι Outsourcing, Offshoring, Personalabbau oder überlange Arbeitszeiten: Betriebsräte müssen wissen, wo genau der Schuh drückt und wie sie mit Angestellten und Ingenieuren Lösungen finden können. Für sie hat die IG Metall ein spezielles und umfassendes Bildungsangebot entwickelt. Neu im Programm 2013: Cradle to Cradle - nachhaltiger und besser produzieren.

Neugewählte und erfahrene Betriebräte nutzen seit Jahren IG Metall-Seminare zur gezielten Weiterbildung. Die Bildungsangebote speziell für Ingenieure, technische Experten und Studierende eröffnen weitere Perspektiven zum Mitgestalten. Rechtliche Handlungsmöglichkeiten und der Erfahrungsaustausch stehen im Zentrum der Seminare.

2013 neu im Angebot:

• Cradle to Cradle - nachhaltige Innovationen (PDF)
  • Produktionssysteme in Administration und Entwicklung
  • Global Engineering - Offshoring & Co.
  • Werkvertrag und Leiharbeit im ITK- und Engineering-Bereich
  • Kommunikationstraining: "Angestellte überzeugen"

Wer kann an den Seminaren teilnehmen?

Die Zielgruppe dieser Seminare sind Betriebsräte und Vertrauensleute für Angestellten- und Engineeringbereiche, der ITK-Branche sowie Studierende. An den Seminaren können aber auch alle interessierten Beschäftigten teilnehmen - auch nicht in der IG Metall organisierte.

Freistellung

Betriebsratsmitglieder können sich gemäß Paragraf 37 Absatz 6 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) vom Betrieb freistellen lassen. Die Betriebsratsseminare vermitteln Kenntnisse, die für die Arbeit von Betriebsräten erforderlich sind. Alle anderen können´Bildungsurlaub nach den Bildungsurlaubsgesetzen einzelner Bundesländer oder einzelner Tarifverträge nutzen. Infos hierzu erhalten Sie in der regionalen IG Metall-Verwaltungsstelle vor Ort.

Die IG Metall bietet Seminare für Angestelle aus den Bereichen Engineering und IT. Foto: Bernd S./Fotolia.de

Seminarkosten

Die Kosten für Betriebsratsmitglieder trägt der Arbeitgeber (Paragraf 40 und 37 Absatz 6 BetrVG). Für IG Metall-Mitglieder, die nach einem Bildungsurlaubsgesetz teilnehnmen, sind die Seminare kostenlos. Nichtmitglieder tragen die Kosten selbst.

Seminaranmeldung

Interessierte melden sich über ihre IG Metall vor Ort oder online unter Seminaranfrage an.

Innovative Bildung für innovative Köpfe

Die IG Metall hat eine eigene "Forschungs- und Entwicklungsabteilung" für Bildung. Neben den technischen Expertinnen und Experten und der engen Kooperation mit Universitäten, hilft besonders das Know-How unserer Mitglieder. Wenn Sie weiteres Interesse haben oder sich gerne aktiv in die Bildungskonzeption einbringen möchten, wenden Sie sich bitte an:

Tom Kehrbaum
Gewerkschaftliche Bildungsarbeit beim Vorstand der IG Metall
E-Mail: Tom.Kehrbaum@igmetall.de

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Fotolia_sk_design
Noch Fragen? Wir helfen gerne weiter.

oder per E-Mail:

Bildungsprogramm der IG Metall
Zwei Hefte - ein Programm

Das erste Heft bietet Seminare für Aktive nach Bildungsurlaub und Betriebsverfassungsgesetz. Das zweite Heft enthält Seminare für Betriebs- und Aufsichtsräte, Schwerbehinderten- sowie Jugend- und Auszubildendenvertreter.

BR kompakt: Die Ausbildungsreihe für Betriebsräte
Jetzt planen!

Die Adressen unserer Bildungszentren, alle Termine und wichtige Infos für Ihre Bildungsplanung.

Engineering-Netzwerk der IG Metall

Für Ingenieure und technische Experten: Kontakte, Check-Ups, Überstunden- rechner und Beratungskoffer.

Weitere Infos zur Bildung