Presse-Statement
Mobilitätsgipfel: Wir brauchen mehr Dynamik

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, zum Treffen der "Strategieplattform Transformation der Automobil- und Mobilitätswirtschaft" am 10. Januar 2023:

10. Januar 202310. 1. 2023

Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall: „Das Spitzengespräch hat gezeigt, dass wir uns keine weiteren Verzögerungen leisten können. Wir müssen alle Ressourcen in die Transformation zum elektrischen Antriebsstrang bündeln. Eine Fehlsteuerung von Investitionen und Fachkräften durch nicht nachvollziehbare Anforderungen einer Euro-7-Regulation für Verbrenner darf es nicht geben.

Für mehr elektrische Fahrzeuge auf der Straße benötigen wir dringend viel mehr öffentliche Schnellladestationen, ein ausgebautes Stromnetz und mehr ökologische Energie. Von der Bundesregierung erwarten wir hier mehr Förderung jenseits der Boomregionen und handhabbare rechtliche Regeln für den Ausbau. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur liegt dramatisch hinter den selbst gesetzten Zielen der Bundesregierung. Wenn Deutschland Leitmarkt für Elektromobilität werden will, muss hier deutlich mehr Dynamik entstehen. Das wird der Markt nicht allein richten.

Wir brauchen einen Umbau der Industrie mit resilienten Lieferketten, heimischen Halbleitern und Batteriezellfabriken sowie strategischen Neuausrichtungen von Autobauern hin zu Mobilitätsdienstleistern. Dies schließt den heimischen Maschinenbau und seine Prozesskompetenz ein. Betriebe und Beschäftigte dürfen nicht unter die Räder kommen. Der Umbau dieses eng verzahnten, auch vom Mittelstand geprägten Netzwerks der automobilen Wertschöpfung erfordert neue Ideen der Industrie- und Arbeitsmarktpolitik.

280.000 Beschäftigte sind abhängig vom Verbrennungsmotor und erwarten Zukunftsperspektiven. Sie wollen bei den Innovationen und Produkten von morgen dabei sein und brauchen dafür soziales Rüstzeug: Qualifikation und soziale Sicherheit.“

Pressemitteilungen abonnieren