Pressestatement
Christiane Benner zum Ausgang der Wahl zu einer Arbeitnehmervertretung bei VW in Chattanooga

Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, zum Ausgang der Wahl zu einer Arbeitnehmervertretung bei VW in Chattanooga

20. April 202420. 4. 2024

„Wir freuen uns für die und gratulieren den Kolleginnen und Kollegen bei VW in Chattanooga, Tennessee zu ihrer Wahl einer Arbeitnehmervertretung durch die United Auto Workers (UAW). Sie haben sich mit einer großen Mehrheit dafür ausgesprochen und sich damit gegen unschöne Beeinflussung von Politik und anti-gewerkschaftlichen Gruppen durchgesetzt. Das Unternehmen hat die Neutralität im Werk gewahrt.
Mut, Geduld und Ausdauer der Beschäftigten wurden belohnt. Wir blicken nun mit Spannung auf die anstehenden Tarifverhandlungen und hoffen, dass sich von dem positiven Signal dieser Wahl auch andere Beschäftigte in der Region ermutigt fühlen, ihre Vereinigungsrechte wahrzunehmen.“

Weiterführende Informationen:
Die IG Metall vertritt klar die Meinung: Alle Beschäftigten besitzen das Recht, Gewerk-schaften bzw. Arbeitnehmervertretungen zu bilden oder ihnen beizutreten. Wir haben diese Bestrebungen auch im Werk in Chattanooga, Tennessee unterstützt.
Die IG Metall ist Mitglied der IndustriAll Global Union, die auch die UAW unterstützt und in den vergangenen Arbeitskämpfen ihre Solidarität an den picket lines gezeigt hat. Die Organisationen stehen im Austausch und sind sich ihrer gegenseitigen Unterstützung sicher.
Die IG Metall wird die Kolleginnen und Kollegen in Chattanooga zusammen mit dem Weltkonzernbetriebsrat bei VW weiterhin unterstützen.

Pressemitteilungen abonnieren