Kostenlose Tickets für die Hannover Messe 2024
IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

23. Februar 202423. 2. 2024

Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. Auch in diesem Jahr hält die weltgrößte Industriemesse viele Trends bereit. Im Fokus stehen Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen. Partnerland ist in diesem Jahr Norwegen.

Wie komme ich an das E-Ticket?

Wer an einem E-Ticket interessiert ist, braucht dazu den IG Metall-Registrierungslink. Dieser Link ist nach dem Login nur für Mitglieder sicht- und nutzbar.

Nach Eingabe der Registrierungsdaten wird Dir das personalisierte E-Ticket per E-Mail zugesandt (die Adresse wurde bei Registrierung zuvor abgefragt). Das personalisierte Ticket gilt als Dauerticket für alle Veranstaltungstage – jedoch nicht als Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehr Hannover.

Infostand der IG Metall: Tipps zum Berufseinstieg und Automobilkonferenz

Auch die IG Metall ist wieder vertreten. Unseren Infostand findest Du in Halle 2, Stand C 47. Neben Vorträgen zu Einstiegsgehältern und Regelungen im Arbeitsvertrag gibt es dort Tipps und Beratung rund um die Bewerbung, den Arbeitsvertrag und zu Tarifverträgen.

Zudem veranstaltet die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am 25. April 2024 eine Automobilkonferenz unter dem Titel „Drive for Change – Betriebliche Perspektiven auf die sozialökologische Transformation in der Automobilindustrie“. Daran teilnehmen werden unter anderem Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, und Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung sowie weitere Verantwortliche aus Wirtschaft und Wissenschaft. Die Veranstaltung wird von von 9.30 bis 15.30 Uhr auf dem Messegelände in der Technology Academy am Pavillon 36 (zwischen Halle 26 und 16) durchgeführt. Die Konferenz fällt unter Paragraf 37 Absatz 6 Betriebsverfassungsgesetz. Wer teilnehmen möchte, meldet sich unter Angabe der Seminarnummer A500244001 bei seiner zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle an.

Inhalt und Programm der Automobilkonferenz „Drive for Change – Betriebliche Perspektiven auf die sozialökologische Transformation in der Automobilindustrie“ am 25. April 2024

Wir befinden uns in einer Phase tiefgreifender Veränderungen, in der nahezu alle Facetten der Automobilindustrie im Umbruch sind. Neue Antriebstechnologien, globaler Wettbewerb, Beschäftigungsdruck bei gleichzeitigem Fachkräftemangel, ökologische Herausforderungen Regulierung sowie tiefgreifende gesellschaftliche gesellschaftliche Umbrüche stellen das gesamte Wertschöpfungssystem der deutschen Automobilindustrie vor eine beispiellose Bewährungsprobe. Für die IG Metall im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt bedeutet der anhaltende Wandel in der Automobilindustrie eine dauerhafte Herausforderung, alle betrieblichen, tariflichen und politischen Ressourcen zu mobilisieren.

Die Automobilkonferenz der IG Metall gliedert sich in zwei Blöck:
Am Vormittag wollen wir eine Position bestimmen, bei der wir uns den drängendsten Themen und Herausforderungen widmen. Welche Entwicklungen zeichnen sich aktuell im Wertschöpfungssystem der Automobilindustrie in unserer Region und darüber hinaus ab?

Nach der Mittagspause geben wir Einblicke in die Arbeit der Transformationsagentur von IG Metall und Niedersachsen-Metall. Hier geht es um die vielfältigen Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der betrieblichen und tariflichen Akteure bei der Bewältigung der anstehenden Herausforderungen.

Programmablauf

9.30 Uhr: Anmeldung

10 Uhr: Begrüßung/thematische Einführung: Thorsten Gröger, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen‐Anhalt

10.15 Uhr: Elektro-Krise, Software-Rennen, Build your Nightmares – Stresstest für deutsche Autokonzerne: Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall

10.45 Uhr: Technologischer Wandel in der automobilen Mobilität – einige Herausforderungen aus der Perspektive der Forschung: Prof. Dr. Thomas Vietor, Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik

11.15 Uhr: Podiumsdiskussion: Wertschöpfungssystem „Automobil" im Umbruch? mit

• Olaf Lies, Niedersächsisch er Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
  • Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall
  • Prof. Dr. Thomas Vietor, Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik
  • Marcel Verweinen, Personalleiter Deutschland der Continental AG und
  • Kerstin Mai, Vorsitzende des Europäischen und Konzernbetriebsrats der Robert Bosch GmbH

12.30 Uhr: Mittagspause

13.15 Uhr: Betriebe gestalten die Transformation – Werkstattbericht der Transformationsagentur Niedersachsen mit diversen Betriebsbeispielen: lrene Stroot, Geschäftsführerin Transformationsagentur Niedersachsen GmbH

14.30 Uhr: Abschluss und Ausblick: Thorsten Gröger, Bezirksleiter, IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

14.45 Uhr: Optionaler Messerundgang

Moderation: Dr. Frederic Speidel, IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Interssiert? Dann melde Dich unter der Seminarnummer A500244001 bei Deiner zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle an.

Mehr Informationen zu den Austellern und zum Programm findest Du auf der Webseite der Hannover Messe.