Erneuerbare Energien: IG Metall-Studie zu Arbeitsbedingungen ...
Nachhaltig, aber auch sozial?

Alle reden über die Energiewende. Doch wie sehen Arbeitssituation und Einkommen in den Unternehmen der Erneuerbaren Energien (EE) aus? Die IG Metall hat hierzu zwischen 2011 und 2013 in vier Umfragen knapp 5000 Beschäftigte in EE-Betrieben befragt, deren Ergebnisse sie in einer Studie ...

20. November 201420. 11. 2014


... „Nachhaltig, aber auch sozial?“ zusammengefasst hat.

Die Energiewende kann nur dann gelingen, wenn die geleistete Arbeit der Beschäftigten in den Erneuerbaren Energien (EE) auch gute Arbeit ist. Doch leider können auch Lichtblicke wie die scheinbar positive Arbeitssicherheit in den EE-Betrieben nicht darüber hinweg täuschen, dass die Arbeitssituation der Beschäftigten alles andere als gut ist.

Die IG Metall hat zwischen 2011 und 2013 vier Umfragen durchgeführt, an denen sich knapp 5000 Beschäftigte der Wind- und Solarindustrie beteiligten. Die jetzt in einer Studie zusammengefassten Ergebnisse zeigen, dass es noch großen Handlungsbedarf gibt.

Bis zum Rentenalter kaum durchhaltbar

So liegen zum Beispiel die Bruttolöhne in EE-Betrieben im Schnitt knapp 900 Euro unter denen des produzierenden Gewerbes in Deutschland. Dort gelten zumeist Tarifverträge der IG Metall. Für viele Mitarbeiter ist die 40 x-Stunden-Woche die Regel. Nur eine Minderheit der Beschäftigten kann sich vorstellen, ihre Tätigkeit bis ins Rentenalter auszuüben.

Mit den Tarifabschlüssen unter anderem bei Weserwind, Senvion (vormals REpower) und bei Solarworld Industries Thüringen GmbH hat die IG Metall längst bewiesen, dass sie sowohl für die Unternehmen als auch für die Beschäftigten Lösungen und Verbesserungen bringen.

Daran gilt es anzusetzen und den Weg in Richtung Tarifverträge und guter Arbeit zügig weiter zu gehen. Deshalb appelliert die IG Metall an die Arbeitgeber der Erneuerbaren Energien, die Zeichen aus ihren Unternehmen zur Kenntnis zu nehmen und gemeinsam mit ihr anzustreben, die Arbeitssituation ihrer Beschäftigten zu verbessern.
Neu auf igmetall.de

Newsletter bestellen