Gute Arbeit - April 2010

Zeitschrift Gute Arbeit - April 2010

Psychostress am Arbeitsplatz

Rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich am 23. Februar 2010 zu einem Workshop zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz in Frankfurt. Eingeladen hatten die IG Metall und der Verband der Betriebs- und Werksärzte (VDBW). Mit dabei waren zahlreiche Betriebsräte, Schwerbehindertenvertreter, Betriebsärztinnen und Betriebsärzte. Ihre Bilanz: Erfolgreiche Prävention und Intervention erfordern die Zusammenarbeit aller betrieblichen und überbetrieblichen Akteure. Die Kooperation von Betriebsräten und Betriebsärzten spielt dabei eine Schlüsselrolle.

Psychische Gesundheit im Betrieb bleibt ein brisantes Thema. Auf dem Workshop am 23. Februar in Frankfurt bilanzierten IG Metall und der Verband der Betriebs- und Werksärzte ihre bisherige Zusammenarbeit und erörterten weitere gemeinsame Handlungsschritte.

Gemeinsam gegen die "Epidemie des 21. Jahrhunderts"
Auf der Tagung wurde deutlich, dass der Handlungsbedarf derzeit noch größer geworden ist. Die Ursachen hierfür sieht Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, in einer Unternehmenspolitik, die sich an der Optimierung des Shareholder Value ausrichtet. Gegenüber den Beschäftigten führe eine solche Unternehmenspolitik zu einer neuen Maßlosigkeit von Leistungsanforderungen, unrealistisch hohen Zielvorgaben und einer extremen Vermarktlichung der Arbeit und der Arbeitsbedingungen. In der Krise nehme der Druck auf die Beschäftigten noch weiter zu. Auch durch Kosten und Personal einsparende Restrukturierungen gefährdeten die psychische Gesundheit der Arbeitnehmer.

Wege zu wirksamer Intervention
Das alles stellt hohe Anforderungen an Prävention, aber auch an eine kluge Intervention, wenn die Probleme schon überhand genommen haben. Zielgerichtete Prävention und eine Gefährdungsbeurteilung nach dem Arbeitsschutzgesetz, die psychische Belastungen einschließt, ist dabei eines der zentralen Handlungsfelder, unterstrich Urban.

Gute Arbeit
Fachzeitschrift für Gesundheitsschutz und Arbeitsgestaltung