Messe Getuemmel Menschen Schmuckbild Teaser Foto Fotolia Davis

Wichtige Termine zur Hannover Messe

Das sollte man nicht verpassen

20.04.2016 Ι Nächste Woche startet die Hannover Messe 2016. Wir verraten, wann man wo sein sollte, damit einem auch keines der spannenden Themen entgeht. Übrigens: Unsere Mitglieder können die Messe kostenlos besuchen.

Die Hannover Messe vom 25. bis zum 29. April 2016 ist die weltweit wichtigste Industriemesse - und IG Metall-Mitglieder können die Tickets als extra Service kostenlos erhalten (dazu unten mehr). Schwerpunkt der Messe: Produktinnovationen und neueste Technologien. Auch die IG Metall ist mit einem Stand, vielen Beiträgen sowie Veranstaltungen der Plattform Industrie 4.0 des BMWi und BMBF vertreten - und rückt die Interessen der Beschäftigten in den Fokus. Unser Stand C63 befindet sich auf dem Messegelände im Bereich "Job & Career" in Halle 17. Gleich daneben, am Stand B64, bietet die Hans-Böckler-Stiftung spannende Diskussion für Beschäftigte, Betriebsräte und Gewerkschafter. In Halle 8, Stand D19 finden die Veranstaltungen der Plattform Industrie 4.0 statt. Ein Überblick:

Montag, 25. April:

• Täglich 9 bis 18 Uhr: Infos zu Verdienstmöglichkeiten, Gehaltsverhandlung und Arbeitsvertrag für Berufseinsteiger und Absolventen. Tipp zum Reinlesen: "Entgelt in der ITK-Branche 2016". Halle 17, Stand C63 der IG Metall.

• 12.10 bis 12.30 Uhr: "Mensch oder Maschine: Wer steuert künftig wen?" Vortrag und Interview mit beziehungsweise von Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall), Halle 17, Bühne Job & Career.

• 12.45 bis 13.15 Uhr: Christiane Benner im Gespräch mit Messe-Besuchern über die Zukunft der Facharbeit, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 14 bis 14.30 Uhr: Moderiertes Gespräch "Herausforderungen der Globalisierung für die Weiterbildung; Einfluss der Bildungseinrichtungen auf die Arbeitswelt", Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 15.30 bis 16 Uhr: Moderiertes Gespräch "Mensch oder Maschine. Wer steuert wen? Zunahme der Komplexität von Arbeit; neue Belastungen durch Arbeit der Zukunft", Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

Dienstag, 26 April:

• 10 bis 11.30 Uhr: "Zukunftsdialog Industrie 4.0 - digitale Transformation made in Germany!", Convention Center, Saal 1. Podiumsdiskussion mit Jörg Hofmann (Erster Vorsitzender der IG Metall), Sigmar Gabriel, Johanna Wanka und Unternehmensvertretern, Saal 1, Convention Center.

• 13 bis 14 Uhr: Industrie 4.0 - Praxistransfer: Welchen Beitrag leistet die Plattform Industrie 4.0? Die Leiter der Arbeitsgruppen der Plattform präsentieren ihre Ergebnisse unter anderem mit Johannes Diemer (Hewlett Packard), Michael Sandner (Volkswagen), Dr. Hans-Jürgen Schlinkert (ThyssenKrupp AG) und Constanze Kurz (IG Metall), Halle 8, Stand D19

• 13.35 bis 13.55 Uhr: "Generation Y: Die Zukunft der Arbeit und Technologie", Vortrag und Gespräch von beziehungsweise mit US-Journalist Steven Hill, Halle 17, Bühne Job & Career

• 14.10 bis 14.40 Uhr: "Arbeit 4.0 und die Risiken: Soziale Verwerfungen auf dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt und was Deutschland und Europa besser machen können", moderiertes Gespräch, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 16.15 bis 16.45 Uhr: "Wie will die junge Generation künftig arbeiten?", moderiertes Gespräch mit unter anderem Michael Schmitzer (IG Metall Vorstand, Ressort "Junge IG Metall"), Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 17.30 bis 18 Uhr: "Die Perspektive eines Anbieters für Lösungen der Industrie 4.0", Interview mit Dr. Sebastian Sick, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

Mittwoch, 27 April:

• 11.10 bis 11.20 Uhr: "Wie kann die Arbeit der Zukunft Menschen eine neue (Zeit-) Souveränität bieten? Vortrag und Diskussion von beziehungsweise mit Cornelia Leunig, Halle 17, Bühne von" Job & Career".

• 11.45 bis 12.15 Uhr: "Arbeit 4.0 und die Herausforderung der Weiterbildung in Unternehmen". Moderiertes Gespräch mit Cornelia Leunig und Jörg Friedrich (VDMA), Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 13.35 bis 13.55 Uhr: Was sind Sie wert? - Berufseinstieg, Entgelt, Arbeitsvertrag. Vortrag von Garnet Alps (IG Metall), Halle 17, Bühne von "Job & Career".

• 14.30 bis 15 Uhr: "Mobile Arbeit: Zwischen Autonomie und Fremdbestimmung". Moderiertes Gespräch mit Thomas Sowa, Manuela Maschke, Günter Schölzel, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 15 bis 16 Uhr: "Handlungsbedarfe und Aufgabenstellungen für Unternehmen und Betriebsräte - Bildung 4.0 im Dialog der Sozialpartner" - Betriebsräte und Unternehmensvertretern diskutieren  mit, Dieter Lochbihler (Betriebsrat Robert Bosch GmbH), Siegfrid Czock (Leiter Aus- und Weiterbildung Robert Bosch GmbH), Klaus Alhborn (Betriebsratsvorsitzender Airbus Operations GmbH), Jan Balcke (Projektleiter HR-Industrie 4.0), Ottmar Heger (Betriebsratsvorsitzender Gildemeister Drehmaschinen) und Maurice Eschweiler (Arbeitsdirektor DMG MORI), Halle 8, Stand D19.

• 15.30 bis 15.50 Uhr: "Industrie 4.0 braucht Arbeit 4.0, Betriebliche Mitbestimmung: Begleiterin der Digitalisierung." Vortrag und Gespräch mit beziehungsweise von Katja Karger, Halle 17, Bühne von "Job & Career"

• 16 bis 16.30 Uhr: "Gestaltung von Arbeit 4.0: Was ist gute und faire Arbeit und wie wird sie gestaltet?" Moderiertes Gespräch mit Katja Karger, Prof. Prof. Dr.-Ing. Stowasser und Christina Schildmann, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.

• 16.45 bis 17.15 Uhr: "Chancen und Risiken digitaler Arbeit - Was bedeutet Mitgestaltung?" Moderiertes Gespräch mit Constanze Kurz (IG Metall) und Angela Josephs, Halle 17, Stand B64 der Hans-Böckler-Stiftung.?

Donnerstag, 28. April:

• 11.10 bis 11.30 Uhr: "Was sind Sie wert? - Berufseinstieg, Entgelt, Arbeitsvertrag." Vortrag von Garnet Alps (IG Metall), Halle 17, Bühne von "Job & Career"

Freitag, 29. April:

• Ab 9 Uhr: Infos zu Verdienstmöglichkeiten, Gehaltsverhandlung und Arbeitsvertrag für Berufseinsteiger und Absolventen. Tipp zum Reinlesen: "Entgelt in der ITK-Branche 2016". Halle 17, Stand C63 der IG Metall

IG Metall-Mitglieder können die Tickets zur Hannover Messen kostenlos bekommen. Die Freikarten bekommen sie in ihrer IG Metall-Geschäftsstelle. In großen Betrieben gibt es die Tickets auch beim Betriebsrat oder bei den Vertrauensleuten. Die Karten sind mit dem Eindruck "IG Metall - Ihre Gewerkschaft für Produktion und Dienstleistung" und der Hallennummer des IG Metall-Standes versehen.

Freikarten: Messezutritt erst nach Registrierung

Die Freikarten sind Tickets für Fachbesucherinnen und -besucher. Diese sind verpflichtet, sich mit ihrem Namen und dem Betrieb oder der Hochschule zu registrieren. Rentner geben ihren ehemaligen Betrieb an (Hinweise dazu auf den Eintrittskarten). Der Zutritt zu den Messen ist erst nach einer Registrierung möglich. Die Daten dienen ausschließlich statistischen Zwecken.

Die Registrierung kann vor Ort bis zu 10 Minuten dauern. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt die IG Metall, sich vorher im Internet zu registrieren. Wie das geht, steht hinten auf den Tickets.

Die IG Metall auf Twitter

Tweets by IGMetall

Werner Bachmeier
Jetzt Mitglied werden!

Es gibt viele Wege, Mitglied der IG Metall zu werden: Direkt im Betrieb, im örtlichen Gewerkschaftshaus oder über unser verschlüsseltes Beitrittsformular im Netz. Wer nicht online beitreten möchte, kann das PDF-Formular ausfüllen, ausdrucken und an die IG Metall vor Ort schicken.

Hochschulinformationsbüro der IG Metall
Die IG Metall für Studierende
Das hib (Hochschulinformationsbüro) ist die gewerkschaftliche Anlaufstelle für Studierende.