Warum durch die Abwrackprämie nicht eine Branche bevorzugt wird. Foto: bigway/Photolia/www.photolia.de

Warum durch die Abwrackprämie nicht eine Branche bevorzugt wird

These Nr. 3:

Durch die Abwrackprämie wird die Automobilbranche bevorzugt. Die Verbraucher tätigen dann keine anderen Investitionen mehr.

Und so sieht es tatsächlich aus:
Wer behauptet, durch die Abwrackprämie würden nun weniger Kühlschränke oder ähnliches gekauft, der vergleicht Äpfel mit Birnen. Neben Immobilien und ihrer Einrichtung, zählt ein Auto zu den Großinvestitionen. Kein Vebraucher kauft ein Auto, das er nicht braucht. Ein Autokauf erfolgt nicht spontan oder unüberlegt. Er setzt eine Kosten-Nutzen-Kalkulation ebenso voraus wie Finanzierungsmodelle, die sich nicht kurzfristig an Rabatten oder Schnäppchenangeboten orientieren. Somit werden nur die Käufer psychologisch zum Kauf eines Autos motiviert, die diesen finanzieren können und für die der Zeitpunkt sinnvoll ist.
Die Abwrackprämie motiviert also zu dieser Investition, die auf Grund der Finanz- und Wirtschaftskrise ausgeblieben wären.

Aktiv aus der Krise
Analysen und Lösungsansätze

Wir haben die Ursachen der Krise analysiert und Lösungen entwickelt.