Verhandlungsauftakt Textile Dienste

© IG Metall

Verhandlungsauftakt Textile Dienste

Kein Angebot der Arbeitgeber

12.10.2018 Ι Die erste Verhandlung für die Beschäftigten der textilen Dienstleister in Frankfurt am Main endete ohne Ergebnis. Die Arbeitgeber wollten kein Angebot präsentieren. Am 18. Oktober gehen die Verhandlungen weiter.

Fünf Prozent mehr Geld fordert die IG Metall in der Tarifrunde für die etwa 14 000 Beschäftigten in den Textilen Diensten, zu denen unter anderem Großwäschereien zählen. Zudem will die IG Metall erreichen, dass die Arbeitsbedingungen im Osten an das Westniveau weiter angeglichen werden sowie die Altersteilzeit verbessert und fortgeschrieben wird.

Verhandlungsauftakt für die Beschäftigten in den Textilen Diensten in Frankfurt. Foto: IG Metall

Beim Verhandlungsstart in Frankfurt am Main begründete die IG Metall ihre Forderung, die Arbeitgeber wollten ihrerseits kein Angebot auf den Tisch legen. "Unsere Forderungen sind gerecht und finanzierbar", erklärte IG Metall-Verhandlungsführer Thorsten Senhen. "Eine lange Hängepartie werden wir nicht akzeptieren. Die Arbeitgeber müssen nun am 18. Oktober liefern."

Aktion zum Verhandlungsauftakt bei Greif Textile Mietsysteme in Augsburg. Foto: Deschlmaier

Der Auftakt der Verhandlungen wurde von Beschäftigten mit Aktionen in den Betrieben begleitet. Nächster Verhandlungstermin ist am 18. Oktober 2018.

Lohn, Gehalt und mehr.

Mit Tarifvertrag geht's gerechter zu:

beim Entgelt, beim Urlaub, bei der Arbeitszeit - und es gibt Rechtsschutz. Aber: Nur Mitglieder haben einen Anspruch darauf.