Verwaltungsangestellter (m/w/d)

• Voll/Teilzeit
  • Publiziert: 18.04.2024
  • Publizierung bis: 03.05.2024

Die IG Metall ist mit rund 2,2 Mio. Mitgliedern eine der größten Gewerkschaften weltweit. Sie vertritt die Interessen der Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie, in der Eisen- und Stahlindustrie, in der Textil- und Bekleidungswirtschaft und in der Holz- und Kunststoffbranche. Im Non Profit Bereich zählt sie zu den größten Organisationen in Deutschland.

Für unsere Geschäftsstelle Bremen suchen wir ab sofort einen Verwaltungsangestellten (m/w/d).

Tätigkeiten:

Allgemeine Büroorganisation und Sekretariatsarbeiten

• Empfangsbereich und Telefon, Betreuung von Mitgliedern und Besuchern
  • Pflege von Mitglieder- und Betriebsdaten, Beiträge und Leistungen
  • Selbständiges Planen, Koordinieren und Überwachen von Terminen
  • Zuarbeit für politische Sekretär*innen, u.a. im Bildungsbereich und Jugendbereich
  • Führung von Schriftverkehr u.a. unter Nutzung von Formbriefen, Textbausteinen und Führen von Ablagen
  • Aufbereitung und Erstellung von Mitgliederstatistiken, Berichten, Präsentationen, Grafiken, Arbeitshilfen und einfachen Recherchetätigkeiten
  • Organisatorische Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Veranstaltungen und Tagungen
  • Vertretung im Rahmen der allgemeinen Vertretungsregelung

Anforderungen:

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder entsprechende mehrjährige Berufserfahrung in möglichst vergleichbarer Tätigkeit
  • Erfahrungen im Sekretariatsbereich und in der Büroorganisation
  • Kenntnisse für organisationspolitische Belange und Zusammenhänge
  • Kenntnisse gewerkschaftlicher Strukturen, insbesondere der IG Metall
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort, Schrift und Stil
  • Kenntnisse im Umgang mit den in der IG Metall eingesetzten Standard-Software-Produkten (MS-Office, MDB, SAP, CRM, Lecare, etc. wären wünschenswert)
  • Gute und schnelle Auffassungsgabe
  • Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, zu planen und zu organisieren
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Sorgfalt und Flexibilität
  • Kommunikative und soziale Kompetenz (Sicheres, freundliches und gewinnendes Auftreten nach innen und außen)
  • Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur fachlichen Weiterqualifizierung

Unser Angebot:

Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein professionelles und anspruchsvolles Arbeitsumfeld. Ein kooperatives Betriebsklima und umfangreiche Sozialleistungen runden das interessante Angebot ab.

• Komplexe, herausfordernde und sinnstiftende Aufgaben
  • Inspiration und Raum für eigene Ideen in einem Team, das Individualität und Gemeinschaftsgeist schätzt
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns ein wichtiges Anliegen
  • Umfangreiches Gesundheitsmanagement
  • Attraktives Vergütungspaket (13,65 Monatsgehälter)
  • Sechs Wochen Jahresurlaub

Es handelt sich um eine bis zum 31.07.2026 befristete Vollzeitstelle (35 Std./Woche, eine Teilzeitbeschäftigung mit mindestens 30 Std./Woche ist ebenfalls möglich).

Kontakt:

Ute Buggeln