renten_trailer

Trailer Gute Arbeit - Gut in Rente

Für eine sichere Zukunft

07.05.2013 Ι Über die Rente wird viel geredet. Sie geht jeden etwas an und ist wichtig für die Lebensplanung. Viele Behauptungen halten sich jedoch hartnäckig, obwohl sie gar nicht stimmen. Mit der Kampagne "Gute Arbeit - gut in Rente" zeigt die IG Metall Alternativen auf. Der Trailer zur Kampagne weist auf die Missstände in der aktuellen Rentenpolitik hin.

Es ist klug, sich gut zu informieren und nicht jedes Märchen über die Rente zu glauben. So schafft es derzeit zum Beispiel nur jeder siebte Beschäftigte bis 65 zu arbeiten. Viele müssen deshalb Abschläge von bis zu 14,4 Prozent hinnehmen, die zu einem sehr großen Anteil in die Altersarmut führen. In ihrem Kampagnen-Trailer zeigt die IG Metall ihre Forderungen und Alternativen zur bisherigen Politik.

Mit der Roadshow bringt die IG Metall das Thema Rente vor Ort auf die politische Tagesordnung. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen macht sie sich auch in den Betrieben stark für flexible Ausstiegsmöglichkeiten aus dem Beruf, für altersgerechte Arbeitsplätze, an denen jeder altern kann und für solidarische Alterssicherung. Die IG Metall tritt für ein Rentensystem ein, dass Jeden würdevoll altern lässt.

Metall-Tarifrunde 2013
Metall-Tarifabschluss 2013
Ab Juli 2013 gab es ein Plus von 3,4 Prozent. Ab Mai 2014 kommen weitere 2,2 Prozent dazu.