IG Metall
IGMetall.de - Springe direkt:

© IG Metall

Inhalt
     
Tarifrunde_2018_Anzeigen_Oeser_Teaser_150X150

© Stephen Petrat

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie: Arbeitszeit

Arbeitszeiten, die zum Leben passen

"Ich gehe zur Arbeit, damit ich mir ein schönes Leben machen kann. Dazu gehört auch Zeit. Ich würde mir wünschen, dass man seine Arbeit besser an sein Leben anpassen kann. Ich fand schon die Elternzeit eine gute Sache. Davon brauchen wir mehr. Wenn man zum Beispiel seine Eltern pflegen muss. Oder wenn man mal raus will."

~ Christian Oeser, 32,
Teamleiter Schaeffler Technologies, Schweinfurt


Mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit und 6 Prozent mehr Geld

Die Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie hat begonnen. Die IG Metall fordert eine Entgelterhöhung um 6 Prozent und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit.


Arbeitszeiten, die zum Leben passen

Die Beschäftigten brauchen Arbeitszeiten, die zum Leben passen. Dazu gehört, die Arbeitszeiten auch mal an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Flexibilität darf nicht länger nur zu Gunsten der Unternehmen gestaltet sein und vor allem in Verlängerung der Arbeitszeit bestehen. Wir wollen einen Anspruch für alle Beschäftigten, ihre Arbeitszeit eine Zeit lang zu reduzieren - ohne Angabe von Gründen gegenüber dem Arbeitgeber. Rückkehrrecht auf Vollzeit inklusive. Das nennen wir: Wahloption auf kurze Vollzeit.


Viele Gründe die Arbeitszeit abzusenken

Arbeitszeit auch mal für eine begrenzte Zeit verkürzen zu können ist den Beschäftigten wichtig. Das hat die Beschäftigtenbefragung 2017 der IG Metall deutlich gezeigt. Es gibt viele Gründe die Arbeitszeit eine Zeit lang zu abzusenken - weil man sich stärker um die Familie kümmern will, Angehörige pflegen muss oder weil man einfach mal ein bisschen Zeit für sich braucht und vieles mehr.


Entgeltzuschuss in bestimmten Fällen

In bestimmten Fällen ist die Möglichkeit, die Arbeitszeit eine Zeit lang zu verkürzen, besonders wichtig. Zum Beispiel zum Ausgleich für belastende Arbeitszeiten wie Schichtarbeit. Ebenso für Beschäftigte, die ihre Arbeitszeit absenken, weil sie Kinder betreuen oder Angehörige pflegen. Für diese Beschäftigen fordern wir einen Zuschuss, der hilft, einen Teil des Entgeltverlustes abzufedern.


Mehr erfahren:

Tarif

Lohn, Gehalt und mehr.

Links und Zusatzinformationen
Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
Servicebereich