Tarifabschluss für Miederindustrie
Mehr Geld und Übernahmegarantie in der Miederbranche

Die rund 2000 Beschäftigten in der deutschen Miederindustrie können sich auf mehr Geld freuen. Die IG Metall und die Arbeitgeber haben sich am 23. November in Stuttgart auf einen Tarifabschluss geeinigt. Neben mehr Einkommen sichert dieser auch die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten.

25. November 201125. 11. 2011

Das Tarifergebnis beschert den rund 2000 Miederbeschäftigten im Dezember einmalig 500 Euro und den Auszubildenden 250 Euro. Ab März nächsten Jahres steigen ihre Einkommen um 3,4 Prozent und ab 1. April 2013 noch einmal um 2,3 Prozent.

Übernahmegarantie, Bildung und betriebliche Altersvorsorge

In der zweiten Verhandlungsrunde gelang es der IG Metall, mit den Arbeitgebern der Miederindustrie den Abschluss zu erzielen. Neben höheren Einkommen sichert dieser die unbefristete Übernahme für Ausgebildete. Bildung, Gesundheitsprävention und Erholung in der Kritischen Akademie Inzell sowie Qualifizierung in den Unternehmen sind weitere Bestandteile des Tarifpakets. Außerdem vereinbarten die Tarifpartner eine betriebliche Altersvorsorge bis 2021.

Das Tarifergebnis gilt auch für die Beschäftigten in den Triumph Factory Outlets und Shops. Die Laufzeit der Einkommenstarifverträge endet am 31. Oktober 2013.