Stahl ist Zukunft – Aktionen und Termine
Stahl-Aktionen: Hier demonstriert die IG Metall

Für die deutsche Stahlindustrie geht es um die Zukunft. Die IG Metall ruft deshalb immer wieder zu Aktionen und Kundgebungen auf. Ein Überblick.

23. November 201723. 11. 2017

23.11.2017: Stahl-Demo in Andernach

„ThyTata“ heißt Brandgefahr: Der ThyssenKrupp-Konzern will seine Stahlsparte mit dem Konkurrenten Tata fusionieren. Dabei geht es nur um Rendite und nicht um die Beschäftigten. Metallerinnen und Metaller akzeptieren das nicht und zeigen das bei einer Großdemo in Andernach.

29. Mai.2017: Stahl-Autokorso im Saarland

Mit fast 250 Autos fahren Metallerinnen und Metaller vor den saarländischen Landtag. Dort übergeben sie der Landesregierung Briefe an die Kanzlerin. Forderung: Mehr Unterstützung für die Stahlindustrie.

03. Mai 2017: Aktionstag bei ThyssenKrupp in Duisburg

Sparprogramm, Fusionspläne: Die ThyssenKrupp-Beschäftigten wollen endlich klare Aussagen zur Zukunft des Unternehmens. Einen Tag vor einer geplanten Aufsichtsratssitzung demonstrieren sie.

13. Februar 2017: Stahlbeschäftigte demonstrieren vor dem EU-Parlament

Das EU-Parlament stimmt über die Neuregelung des CO2-Emmissionsrechtehandels ab. Stahl-Beschäftigte aus Deutschland demonstrieren für eine Regelung, die die Stahlbetirebe nicht überfordert.

9. November 2016: Europäischer Aktionstag für die Stahlindustrie

Der europäische Gewerkschaftsverband IndustriAll Europe hat einen Aktionstag für die Stahlindustrie beschlossen. Der Aktionstag findet am 9. November in Brüssel statt.

31. August 2016: Aktionstag bei ThyssenKrupp

Die IG Metall ruft zu einem Aktionstag vor der Hauptverwaltung der ThyssenKrupp Steel Europe AG in Duisburg auf. Beginn: 11.55 Uhr („Fünf vor Zwölf“) Hintergrund: ThyssenKrupp-Chef Heinrich Hiesinger hat angekündigt, die Stahl-Sparte zu restrukturieren. Damit drohen Standort-Schließungen.

11. April 2016: Bundesweiter Aktionstag der Stahlindustrie

Im ganzen Bundesgebiet beteiligen sich Belegschaften am Stahl-Aktionstag der IG Metall: Bei der zentralen Kundgebung in Duisburg gehen 16 000 Menschen auf die Straße. In Berlin ziehen 2500 Stahl-Beschäftigte vor das Bundeskanzleramt. Im Saarland protestieren mehr als 20 000. Auch in Thüringen, Hessen, Baden und Bayern gibt es zahlreiche Demonstrationen. In Salzgitter demonstrieren bereits am 7. April über 4000 Beschäftigte.

25. bis 29. Januar 2016: Bundesweite Aktionswoche „Stahl ist Zukunft“

Bundesweite betriebliche Aktionswoche. Viele dezentrale Aktionen und Info-Veranstaltungen.