Spendenaufruf für die Flutopfer in Pakistan
Fluthilfe für Pakistan – Gewerkschaften helfen

Die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Pakistan ist nach wie vor dramatisch. Millionen von Menschen haben ihre Habe in den gewaltigen Wassermassen verloren. Auch Pakistans Gewerkschaften versuchen zu helfen. Die IG Metall beteiligt sich am Spendenaufruf des DGB.

15. Oktober 201015. 10. 2010

Die IG Metall spendet 50 000 Euro an die Flutopfer in Pakistan. Zudem rufen die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder die Mitglieder der IG Metall zu Spenden auf. Hintergrund: Pakistans Gewerkschaften versuchen mit eigenen Mitteln die Not vor Ort zu lindern. Nun haben sich unsere pakistanischen Kollegen mit dramatischen Appellen an die Weltöffentlichkeit gewandt und die internationale Gewerkschaftsfamilie um humanitäre Hilfe gebeten.

Flutopfer in Pakistan. Foto: Reuters

Die IG Metall folgt dem Hilferuf der Pakistanischen Kollegen. Damit die solidarische Hilfe ohne bürokratische Verzögerungen möglichst schnell und zuverlässig zu den Flutopfern kommt, sollten unsere Mittel wie die des DGB über das Spendenkonto „Gewerkschaften helfen“ zugeleitet werden.

Spendenkonto:
Gewerkschaften helfen
SEB Düsseldorf
Kontonummer 1 756 906 400
BLZ 300 101 11
Stichwort Fluthilfe Pakistan

Die Menschen in Pakistan brauchen vor allem sauberes Wasser, Nahrungsmittel, Medikamente, Zelte, Planen, Hygieneartikel und Chlortabletten. 20 Millionen Menschen sind betroffen, viele davon haben alles verloren. Die öffentliche Infrastruktur ist in den Flutregionen zusammengebrochen und die Ernte komplett zerstört.

Die gespendeten Mittel werden der „Aktion Deutschland hilft“ zugeleitet. Deren Mitgliedsorganisationen sind bereits mit Rettungsteams in den Katastrophengebieten präsent und arbeiten mit lokalen, erfahrenen und vertrauenswürdigen Partnern zusammen.