Sozialwahl 2011: Am 1. Juni 2011 ist Stichtag
Ab 16 dürfen junge Menschen wählen

Die Frist läuft: Bis 1. Juni können die Versicherten die Verwaltungsräte ihrer Krankenkassen und der Rentenversicherung Bund wählen. Dann müssen die ausgefüllten Stimmzettel bei den Versicherungsträgern vorliegen. Wählen dürfen auch rund 240 000 Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren. Denn bei ...

26. Mai 201126. 5. 2011

... der Sozialwahl gilt: Wahlberechtigt sind all jene, die am 3. Januar 2011 das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Seit Mitte April erhalten fast 50 Millionen Versicherte von ihren Krankenkassen sowie von der Rentenversicherung Bund Post zur Sozialwahl. Doch anders als bei der Bundestags- und den meisten Landtagswahlen sind bei der Sozialwahl auch junge Menschen unter 18 wahlberechtigt. Das betrifft rund 240 000 junge Menschen. Die Staatsangehörigkeit spielt keine Rolle.

Wahlrecht nutzen
Die IG Metall empfiehlt: Es ist wichtig, dass junge Menschen ihr Wahlrecht nutzen und mitbestimmen, wer ihre Interessen in der Sozialversicherung vertritt. Gewählt wird per Briefwahl. Das Porto zahlen die Kassen und Versicherungen. Spätestens am 1. Juni 2011 muss der rote Umschlag mit dem ausgefüllten Stimmzettel im Briefkasten der Sozialversicherungsträger angekommen sein. Deshalb schnell ausfüllen und wegschicken, damit der Umschlag rechtzeitig eintrifft.

Noch keine Post?
Jedoch nicht alle Kassen verschicken Sozialwahlunterlagen an ihre Mitglieder, sondern insbesondere die BARMER GEK, die Techniker Krankenkasse (TK), die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) und die Kaufmännische Krankenkasse (KKH-Allianz). Wer bislang noch keine Post bekommen hat, kann die Unterlagen bei seiner Kasse oder Versicherung anfordern.

Wo tritt die IG Metall an?
„Solidarität wählen. Gute Leistungen gerecht finanzieren“, heißt das Motto der Gewerkschaftskandidatinnen und -kandidaten. Die IG Metall tritt bei den Sozialwahlen bei der Barmer GEK, der Techniker Krankenkasse und der Deutschen Rentenversicherung Bund mit eigenen Listen an. Bei der KKH Allianz kandidieren Metallerinnen und Metaller auf der Liste des DGB.