Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Tipps für Ferienbeschäftigte
Was beim Ferienjob zu beachten ist

Ferien sind nicht nur eine gute Gelegenheit, um auszuspannen, sondern auch, um die eigenen Finanzen aufzubessern. Was ist bei einem Ferienjob zu beachten und ab wann sind Beiträge zur Renten- oder Krankenversicherung zu zahlen? Hier einige Infos und Tipps.

Sommerferien oder vorlesungsfreie Zeit – viele nutzen die Wochen von Juni bis September, um Geld zu verdienen. Arbeiten dürfen Jugendliche ab 15 Jahren. Wenn sie noch zur Schule gehen, maximal vier Wochen pro Jahr. Wer noch keine 18 ist, darf nicht am Wochenende und nach 20 Uhr arbeiten. Schwere körperliche und gefährliche Arbeit ist in diesem Alter ebenfalls tabu.

Minijob, BAföG, Kindergeld: Ab wann Du Steuern zahlst

Studierende, die nebenbei jobben, müssen verschiedene Grenzen beachten. Seit dem 1. Januar 2015 können Studierende 70 Arbeitstage oder drei Monate im Jahr arbeiten, ohne Sozialversicherungsbeiträge abführen zu müssen. Bisher waren nur 50 Tage oder zwei Monate bei einer Fünf-Tage-Woche möglich.

Ledige zahlen ab einem Jahreseinkommen von 9 168 Euro Steuern. So hoch ist der steuerliche Grundfreibetrag im Jahr 2019 (2018: 9 000 Euro; 2020: 9 408 Euro). Wer unterhalb der Grenze liegt und Steuern gezahlt hat, bekommt sie mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zurück. Ein Antrag lohnt sich auch bei höheren Einkommen, da Kosten den Freibetrag (z.B. Werbungskostenpauschale) erhöhen können.

Das Einkommen kann sich auf andere Leistungen auswirken. Beim BAföG liegt die Hinzuverdienstgrenze beispielsweise bei 450 Euro im Monat (5 400 Euro je Bewilligungszeitraum von zwölf Monaten). Verdient man dauerhaft mehr, droht die Kürzung. Keine Rolle dagegen spielt das Einkommen beim Kindergeld (seit 2012).

Ferienjob: Gewerkschaftsmitglieder verdienen mehr

Schüler und Studierende, die bei uns Mitglied sind, dürfen in Betrieben, die an die Metall-Tarife gebunden sind, nicht mit Billiglöhnen abgespeist werden. Sie haben genauso wie die festangestellte Belegschaft Anspruch auf Tarifentgelt. Die Metalltarife gelten zum Beispiel in Metallbetrieben, wie Autowerken, in Stahlwerken, Textil- und Bekleidungsfirmen. Wenn der Ferienjob mindestens einen (Kalender-)Monat dauert, stehen den Gewerkschaftsmitgliedern außerdem nicht nur die zwei Urlaubstage zu, die das Gesetz vorschreibt, sondern drei. Wer zwei Monate jobbt, hat fünf Urlaubstage statt der gesetzlichen drei.

Der Gewerkschaftsbeitrag beträgt ein Prozent des Bruttoverdienstes. Wer danach bei uns bleibt, zahlt als Schüler/in oder Studierende/r nur 2,05 Euro im Monat.

Die IG Metall bietet weitere Vorteile für ihre Mitglieder:

• Tipps und Beratung bei den Themen Studienfinanzierung, Praktikum, Nebenjob, Einstiegsgehalt und Tarifbindung
  • Rechtsschutz in arbeits- und sozialrechtlichen Fällen sozialrechtlichen Fällen auch bei Prüfungsstreitigkeiten, wenn die erfolgreiche Fortsetzung oder Beendigung des Studiums von der Prüfung abhängt
  • Kostenfreie Seminare zum Thema Berufseinstieg, Zeitmanagement und politischen Themen
  • Prüfung von Arbeits- und Praktikumsverträgen sowie -zeugnissen
  • Informationen und Tipps zu den Themen Einstiegsgehälter und Arbeitsvertrag
  • Informationen zu Praktikumsplätzen über unser großes Betriebsrätenetzwerk
  • Studierendenmagazin „Die Schnittstelle“ (das Info-Blatt für Studierende) liefert Interessantes und Wissenswertes. Sie liegt im März und September der monatlich erscheinenden metallzeitung bei
  • Freizeitunfallversicherung – auch gültig im Auslandssemester (ab einem Jahr Mitgliedschaft)
  • Freikarten für die Hannover-Messe
  • Kostenfreie International Student Identity Card (ISIC)
  • Die Möglichkeit, sich in der IG Metall zu engagieren
  • Weitere Infos unter www.hochschulinformationsbuero.de

Alle Infos zu unseren Leistungen für Studierende liest Du hier.

Ohne Dich kein Wir.

Ob gerechte Vergütung, Arbeitsrechtsschutz, Freizeitunfallversicherung oder Beratung rund um Ausbildung, Studium und Berufseinstieg – wir haben Deine Interessen im Blick. Mit Dir. Für Dich.

Neu auf igmetall.de