Kinderkrankengeld bei Lockdown
Kita oder Schule zu? Eltern haben länger Anspruch auf Kinderkrankengeld

Berufstätige Eltern, die sich wegen coronabedingter Einschränkungen an Kitas und Schulen von der Arbeit freistellen lassen müssen, können dafür Kinderkrankentage nehmen. Wir erklären, wer Anspruch darauf hat und wie hoch das Kinderkrankengeld ist.

21. Januar 202121. 1. 2021 |
Aktualisiert am 18. Mai 202118. 5. 2021

Der Gesetzgeber hat den Anspruch auf Kinderkrankengeld für gesetzlich Versicherte nochmals befristet erweitert. Danach steigt der Anspruch für das Kalenderjahr 2021 von 20 Tagen pro Elternteil und Kind auf 30 Tage und damit für Elternpaare pro Kind auf 60 Tage.

Auch für Alleinerziehende verdoppelt sich der Anspruch pro Kind von 30 auf nun 60 Tage. Der Anspruch besteht bei mehreren Kindern maximal für nicht mehr als 65 Arbeitstage, für Alleinerziehende für nicht mehr als 130 Arbeitstage.

Eltern sollten beachten, dass das Jahr noch lang ist und das Kinderkrankengeld durch eine Erkrankung des Kindes tatsächlich notwendig werden kann. Daher kann es ratsam sein, im Jahr 2021 nicht die kompletten Tage als »Pandemiekinderkrankengeld« in Anspruch zu nehmen.

Bessere Regelungen für Eltern

Die IG Metall hatte bessere Regelungen für Eltern gefordert, die ihre Kinder wegen des Lockdowns zu Hause betreuen müssen. Deshalb ist die Ausweitung der Kinderkrankentage zu begrüßen. Es handelt sich um eine vergleichsweise unbürokratische Lösung, die Eltern ohne die Zustimmung der Arbeitgeber umsetzen können. Allerdings müssen sie Einkommenseinbußen in Kauf nehmen. Zudem macht sich die IG Metall weiterhin für Verbesserungen im Infektionsschutzgesetz stark, in Richtung einer echten Familiensoforthilfe.

Wer hat Anspruch?

Anspruchsberechtigt sind gesetzlich versicherte und berufstätige Eltern, die selbst Anspruch auf Krankengeld haben und deren Kind gesetzlich versichert ist. Voraussetzung ist auch, dass es im Haushalt keine andere Person gibt, die das Kind betreuen kann.

Danach können Eltern die Krankentage in diesem Jahr auch einsetzen, wenn die Kita oder Schule wegen der Pandemie geschlossen ist, der Präsenzunterricht ausgesetzt wurde, der Zugang zum Kinderbetreuungsangebot eingeschränkt ist oder es eine Empfehlung von Behörden gibt, die Betreuungsangebote in Schule oder Kita nicht wahrzunehmen. Auch wer im Homeoffice arbeiten kann, hat Anspruch auf die zusätzlichen Tage.

Arbeitgeber informieren

Mütter oder Väter müssen ihren Arbeitgeber darüber informieren, dass sie wegen der Kinderbetreuung nicht arbeiten können.

Wie muss der Anspruch nachgewiesen werden?

Im Falle einer pandemiebedingten Betreuung müssen Eltern einen Antrag an die Krankenkasse stellen. Die Krankenkassen stellen hierzu auf ihren Internetseiten bereits Anträge zur Verfügung.

Sollten Krankenkassen einen Nachweis durch die Einrichtung verlangen, können Eltern die Musterbescheinigung vom Bundesfamilienministerium (PDF) verwenden. Mit der Bescheinigung kann eine Betreuungseinrichtung bestätigen, dass sie aus Gründen des Infektionsschutzes schließen oder ihren Zugang beschränken musste.

Regulär ist Kinderkrankengeld für den Fall vorgesehen, dass berufstätige Eltern ein krankes Kind unter zwölf Jahren betreuen, beaufsichtigen oder pflegen müssen. Eine ärztliche Bescheinigung ist daher weiterhin immer nur dann erforderlich ist, wenn ein Kind krank ist.

Kein Anspruch parallel zu Lohnersatzleistungen nach dem Infektionsschutzgesetz

Wenn ein Elternteil Kinderkrankengeld beansprucht, ruht in dieser Zeit für beide Elternteile der Anspruch nach Paragraf 56 des Infektionsschutzgesetzes. Privat Versicherte haben weiterhin Anspruch auf Leistungen nach dem Infektionsschutzgesetz.

Wie hoch ist das Kinderkrankengeld?

Um die Höhe des Kinderkrankengeldes zu berechnen, braucht die Krankenkasse vom Arbeitgeber Informationen über das Einkommen des betreuenden Elternteils. Bei Krankschreibung durch den Kinderarzt erhält die Krankenkasse diese Angaben direkt vom Arbeitgeber.

• Das Kinderkrankengeld beträgt grundsätzlich 90 Prozent des ausgefallenen Nettoentgelts.
  • Wer in den letzten zwölf Monaten Einmalzahlungen wie zum Beispiel Urlaubsgeld und/oder Weihnachtsgeld erhalten hat, dann beträgt das Kinderkrankengeld sogar 100 Prozent des ausgefallenen Nettogehalts.
  • Aufgrund gesetzlicher Regelungen (Beitragsbemessungsgrenze) beträgt das tägliche Kinderkrankengeld maximal 112,88 Euro (Wert für 2021).
  • Vom Kinderkrankengeld werden anteilig Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherungsbeiträge abgeführt.

Neu auf igmetall.de