Fachakademie für Arbeitsrecht | Arbeitsrecht

• Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Arbeit des Betriebsrats wird im gesamten Gremium erledigt, und trotzdem sind die Betriebsratsvorsitzenden besonders gefordert. Gerade in kleineren und mittleren Unternehmen sind sie oft der erste Anlaufpunkt für die Arbeitnehmer*innen. In allen Unternehmen sind sie erste Ansprechpartner* innen für den Arbeitgeber. An den Betriebsratsvorsitzenden liegt es, den Überblick zu behalten und die Fristen im Blick zu haben. Dabei sind Betriebsratsvorsitzende auf dem Gebiet des Arbeitsrechts gefordert, die juristischen Inhalte zu verstehen und richtig interpretieren zu können. In diesem Seminar speziell für die Betriebsratsvorsitzenden besprechen wir, was sie wissen sollten. Betriebsbezogene Fragestellungen, mit denen sich Betriebsratsvorsitzende häufig beschäftigen müssen, werden unter die Lupe genommen.

Themen im Seminar "Arbeitsrecht für Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter*innen und Freigestellte"

• Begriffe, die der Betriebsrat kennen muss: Betrieb, Unternehmen, Konzern, Anspruchsgrundlagen im Arbeitsrecht

• Gesellschaftsrecht und juristische Zusammenhänge: Unternehmensorganigramm erarbeiten und verstehen

• Wann ist ein GBR zu bilden, wann kann ein KBR gebildet werden? der Gemeinschaftsbetrieb (§ 1 (2) BetrVG)

• die Rechtsstellung der Betriebsratsvorsitzenden mit Praxishinweisen zur Geschäftsführung

• Fristen, die Vorsitzende im Blick haben müssen

• rechtssichere Betriebsvereinbarung

• Kündigungen und Betriebsänderungen: betriebsbedingte Kündigung, Änderungskündigung, Sozialwahl, Sozialplan, Betriebsübergang

• Umgang mit Insiderinformationen (§ 79 BetrVG) und Datenschutz

• wo und wie bekomme ich als Betriebsrät *in Hilfe: intern, extern

Aktuelle Seminar Termine "Arbeitsrecht für Betriebsratsvorsitzende, Stellvertreter*innen und Freigestellte"

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 15.07.2024 - 19.07.2024KA02924Warteliste möglich