Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

• SBV

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Je besser Schwerbehindertenvertreter(innen) über den aktuellen Stand der Entwicklungen im Bereich Gesundheit, Prävention und Inklusion informiert sind, desto erfolgreicher können sie die Interessen der (betroffenen) Beschäftigten vertreten. Einen guten Überblick erhalten die Schwerbehindertenvertreter(innen) durch den Besuch der Messe Rehacare und Gespräche mit dort vertretenen Fachreferentinnen und -referenten. Sie erhalten die neuesten Informationen zu den Themen Behinderung, Behinderung und Beruf sowie barrierefreies Bauen. Sie können sich umfassend über Rehabilitation informieren. Sie können darüber diskutieren, wie sich körperliche Folgen einer Behinderung oder Krankheit auf ein Minimum reduzieren lassen oder wie die Rückkehr in den aktiven Alltag und das berufliche Leben durch Hilfsmittel oder auch individuelle Maßnahmen unterstützt werden kann. Im Zentrum stehen die Themenbereiche Gesundheit erhalten (Primärprävention), Krankheiten und Behinderungen im Frühstadium erkennen und durch rechtzeitige Behandlung heilen oder Verschlimmerungen vermeiden. Wir tauschen uns über die neuen Entwicklungen und ihre Umsetzung im betrieblichen Alltag aus und entwickeln Handlungsstrategien im Sinn einer gelebten Inklusion.

Themen im Seminar

• Neuerungen im Bereich Rehabilitation, Prävention und Inklusion
  • Praxisbeispiele zur behindertengerechten und barrierefreien Gestaltung von Arbeitsplätzen
  • Besuch des Themenparks »Menschen mit Behinderung und Beruf«
  • Besuch des Stands der Integrationsämter
  • fachlicher Dialog mit Ausstellern und Behindertenorganisationen
  • Besuch des Bereichs Mobilität (umweltbedingte Barrieren)
  • Ideen zur betrieblichen Umsetzung
  • fachliche Vor- und Nachbereitung des Messebesuchs

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Bad Orb 23.09.2020 - 25.09.2020OA08920Verfügbar