Hilfe, ich komme nicht weiter! Schwierige Beratungsfälle lösen.

SBV und Teilhabepolitik

• SBV und Teilhabepolitik
  • § 179,4 SGB IX
  • § 37,6 BetrVG

• SBV
  • Betriebsräte

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Betriebsräte und SBV werden mit immer komplexeren Fragen rund um das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM), das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) sowie die betriebliche Praxis betraut. Handlungshilfen und erprobte Konzepte finden sich einige am Markt. Was aber hilft im ganz konkreten Einzelfall, wenn es darum geht individuelle, passgenaue Lösungen für einen Kollegen und seine spezifischen Arbeitsplatzanforderungen zu finden? Wie gelingt es Vorgesetzte bzw. Arbeitgeber zu überzeugen geeignete Maßnahmen umzusetzen? Verantwortungsvolle Beratungsarbeit erfordert eine regelmäßige Reflexion des eigenen Handelns und seiner Grenzen. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, aktuelle Beratungsfälle anonymisiert einzubringen und gemeinsam in der Gruppe nach Lösungen zu suchen. Darüber hinaus werden im Seminar weitere Tools erlernt, die die eigene Beratungspraxis professionalisieren und eigene Ressourcen. Die Teilnehmer erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten, um überzeugungsstark mit Entscheidern argumentieren zu können.

Themen im Seminar

• Ich finde keine Lösung - Schwierige Fälle- Ideenreiche Problemlösungen - Entwicklung eines optimalen Maßnahmenplans - Was tun, wenn nichts mehr hilft? Wenn Beratung an Grenzen stößt¿ - Erarbeiten von Entlastungsstrategien und Lösungswegen für die betriebliche Praxis
  • Ich komme in meiner Beratung nicht weiter - Verantwortungsvolle Beratung- Erlernen und anwenden verschiedener systemischer Coaching- und Beratungstools - Reflexion der täglichen Beratungspraxis - Intensives Üben der Coaching- und Beratungstools, anhand der von den Teilnehmern eingebrachten Fragen und Praxis Situationen. - Gesprächsleitfaden: ressourcen- und lösungsorientiertes Fragen, vertieftes aktives Zuhören
  • Ich bekomme Führungskräfte nicht ins Boot - Überzeugend Kommunizieren - Lösungen überzeugend darstellen und argumentieren - Schwierige Gesprächssituationen kompetent und souverän meistern

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Inzell 06.09.2021 - 10.09.2021KB03621Verfügbar