Jugend Meine IG Metall Mitglied werden

Beratungs und Verhandlungskompetenzen: Interessen von Menschen mit Behinderung überzeugend vertreten

SBV und Teilhabepolitik

• SBV und Teilhabepolitik
  • § 37,6 BetrVG
  • § 179,4 SGB IX

• Betriebsräte
  • SBV

0 69/66 93 – 25 08

bildung@igmetall.de

Die Interessenvertetung von Menschen mit einer (Schwer-)Behinderten im Betrieb ist oft konfliktbeladen. Um sachgerechte Problemlösungen zu erzielen, benötigen Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsrätinnen und -räte besondere Fähigkeiten. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar vor allem, welche Anforderungen sich aus dem eigenständigen Initiativrecht nach SGB IX ergeben. Dazu werden wir im ersten Teil des Seminars behandeln, wie Anregungen und Beschwerden bearbeitet werden und wie BR/JAV und SBV zusammen präventive Maßnahmen erkennen und beantragen können. Im zweiten Teil üben wir anhand aktueller Fälle aus der betrieblichen Praxis den Umgang mit Kritik, Ablehnung und Meinungsverschiedenheiten zwischen den verschiedenen Akteuren. Die Teilnehmer(innen) lernen die eigene Beratunsarbeit zu überprüfen und erproben Grundlagen für einen konstruktiven Gesprächsverlauf. Schwierige, aber auch gut verlaufende Gesprächssituationen, werden mit supervisorischen Methoden bearbeitet.

Themen im Seminar

• Aufgaben und Rechte der SBV
  • Das eigenständige Initiativrecht der SBV nach § 178.1 Ziffern 2 und 3 SGB IX
  • Der Verhandlungsauftrag der SBV und des BR
  • Zusammenarbeit von SBV und BR
  • Allgemeine Grundlagen der Kommunikation
  • Aufbau und Verlauf von Beratungs- und Verhandlungsgesprächen
  • Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungsgesprächen
  • Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächssituationen

Aktuelle Seminar Termine

Um einen Seminarplatz anzufragen kontaktiere bitte Deine Geschäftsstelle. Hier geht es zu der Geschäftsstellensuche.

StandortZeitraumSeminar-Nr.Verfügbarkeit
Bad Orb 30.11.2020 - 04.12.2020OA04920Verfügbar