kompakt_120x120

Seminare für Angestellte: Betriebsratsarbeit in der ITK-Branche

Betriebsratsarbeit in der ITK-Branche

Betriebsräte in der Informations- und Telekommunikationsbranche müssen Experten auf vielen Gebieten sein: Gehaltsentwicklung, Arbeitsrecht, Arbeitszeitgestaltung und vieles mehr. Das Seminar "Betriebsratsarbeit in der ITK-Branche" bietet einen Überblick.

Dieses Seminar stellt die derzeitige Situation in der ITK-Branche sowie die Aktivitäten der IG Metall im Engineering-Bereich dar. Es bietet ausreichend Raum für einen Erfahrungsaustausch über die praktische Arbeit der einzelnen Betriebsräte. Wir befassen uns einerseits mit der Gehaltsentwicklung in der Branche, andererseits mit arbeitsrechtlichen Themen im Bereich der Informations- und Telekommunikationsbranche. Neben diesen beiden Schwerpunkten
gehen wir auch auf weitere, nebenstehende Themen ein.

Die Themen im Seminar

• Situation in der ITK-Branche
  • Erfahrungsaustausch zur Situation in den Betrieben
  • Gehaltsentwicklung im ITK-Bereich
  • Gehälter und Eingruppierungsfragen nach § 87.1 (10) BetrVG
  • Überstunden, Bereitschaft, Dienstreisen, Spesen, Reisekosten und deren arbeitsrechtliche Relevanz
  • Aktivitäten der IG Metall im Engineering-Bereich

Für wen ist das Seminar geeignet?
Das Seminar wendet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure sowie an technische Expert(inn)en und Betriebsräte.

Wo erhalte ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Seminar erhalen Sie bei Hans-Hoachim Weis (Hans-Joachim.Weis@igmetall.de).

Interessen erfolgreich durchsetzen.

Wer ist für mich zuständig?

Die IG Metall ist mit etwa 155 Geschäfts- stellen bundesweit vertreten - eine davon ist auch in Ihrer Nähe.

Wir. Die IG Metall

Unser Infopaket für Nichtmitglieder bestellen.