Respekt: Bei dem Schiffsausrüster Hatlapa ist kein Platz für Rassismus. Foto: Markus Scholz

Respekt: Bei dem Schiffsausrüster Hatlapa ist kein Platz für Rassismus

Gemeinsam ein öffentliches Zeichen gesetzt

11.04.2011 Ι Als eine der ersten Firmen hat der Schiffsausrüster Hatlapa das Respekt-Schild an seinen Toren angebracht. Gemeinsam mit der IG Metall Unterelbe und dem Betriebsrat marschierte die Belegschaft in Uetersen vor das Werkstor und erkärte, dass in dem Betrieb kein Platz für Rassismus sei. Auch die Geschäftsführung hatte sich an der Aktion im Anschluss an eine Betriebsversammlung beteiligt. Respekt.

Unternehmensleitung, Betriebrat und Belegschaft setzten damit ein öffentliches Zeichen. Sie erklärten, sich auch im Betrieb gegen Benachteiligung und Rassismus sowie für ein respektvolles Miteinander einzusetzen. "Das ist unsere Betriebskultur in einem international tätigen Unternehmen", sagte Hatlapa Betriebsratsvorsitzender Rainer Dreyer.

"Einer unserer Grundwerte als IG Metall ist die Solidarität der Beschäftigten untereinander. Ohne Respekt ist Solidarität im Betrieb nicht erreichbar", erklärte der Erster Bevollmächtigte der IG Metall Unterelbe Uwe Zabel.

Nirgendwo träfen sich jeden Tag so viele Menschen mit unterschiedlicher Kultur, Religion und Herkunft als in den Betrieben. Da sei das Thema Respekt angebracht. Zabel betonte, dass Rassismus die Gesellschaft nicht eine, sondern sie auseinandertreibe: "Das widerspricht unserem Ansatz von Solidarität und Gerechtigkeit."

box_respekt_1_
Mitmachen
Wer mitmachen will kann für seine Aktion eine Torwand buchen. Motto: Drei unten - drei oben. Wer viermal trifft hat die Chance auf einen Besuch im ZDF-Sportstudio. Nähere Infos zur Torwand gibt es beim IG Metall-Vorstand:
Wer ist für mich zuständig?

Die IG Metall ist mit etwa 155 Geschäfts- stellen bundesweit vertreten - eine davon ist auch in Ihrer Nähe.

Wir. Die IG Metall

Unser Infopaket für Nichtmitglieder bestellen.