Ratgeber: Maß halten und gesund bleiben. Foto: Fotolia

Ratgeber: Maß halten und gesund bleiben

Arbeitszeit ist Lebenszeit

14.12.2011 Ι Überlaufende Arbeitszeitkonten, knapp kalkulierte Personalschlüssel und wachsende Aufgaben - so gestaltet sich Büroarbeit heute. Arbeitszeit sollte jedoch planbar, sozial- und gesundheitsverträglich sein. Wir geben Tipps rund um das Thema Arbeitszeit.
Wer seine Arbeit schätzt, engagiert sich gerne über das gesunde Maß hinaus. Das gilt erst recht, wenn Not am Mann oder an der Frau ist; wenn Aufträge sich türmen, Termine rutschen, Kunden warten und ein Projekt dringend abgeschlossen werden muss. Der Arbeitsalltag und auch die Abläufe haben sich in den letzten Jahren sehr verändert.

Starre Arbeitszeiten gibt es bei Büroarbeitsplätzen nur noch selten. Aber wenn es zu viel wird, macht der Körper schlapp. Der IG Metall-Ratgeber "Arbeitszeit ist Lebenszeit" zeigt, worauf man achten sollte, damit man nicht an seine Grenzen stößt.

Sie möchten unseren Ratgeber kostenlos bestellen?
Dann tragen Sie einfach in das unten stehende Formular Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein und erhalten den Ratgeber umgehend als PDF.

Kontakformular