Ratgeber Arbeitsvertrag

Wissen rund um den Arbeitsvertrag

29.03.2016 Ι Was darf, was soll und was muss in Arbeitsverträgen stehen? Häufig stehen im Arbeitsvertrag wichtige Informationen und Klauseln zwischen den Zeilen. Unser Ratgeber Arbeitsvertrag bietet kompaktes Basiswissen und klärt vertragsrechtliche und gesetzliche Fragen.

Einen Arbeitsvertrag unterschreibt man nicht jeden Tag. Oft verunsichert der erste Arbeitsvertrag Beschäftigte unterschiedlichster Branchen durch unklare Klauseln und verwirrende Formulierungen. Was darf, was soll und was muss im Arbeitsvertrag stehen? Von Arbeitszeit über Probezeit bis zu Vergütung von Mehrarbeit: Der Ratgeber Arbeitsvertrag bietet in sechs Kapiteln kompaktes Basiswissen und hilft bei Vertragsverhandlungen.

Die meisten Arbeitgeber verwenden standardisierte Vertragstexte. Trotzdem ist es wichtig, diese Verträge genau unter die Lupe zu nehmen. Der Ratgeber leistet erste Hilfe. Er beschreibt Vertragsformate, erläutert Regeln zu Arbeitsvertrag, Tarifvertrag und Gesetz. Darüber hinaus klärt der Ratgeber über Möglichkeiten der Mitbestimmung auf.

Ratgeber Arbeitsvertrag bestellen?
Den unmfangreichen Ratgeber gibt es im Shop der IG Metall für 2,60 Euro plus Versandkosten.