Pressemitteilung Nr. 28/2013
Berthold Huber: Tarifergebnis garantiert Beschäftigten 5,6 Prozent mehr Geld

15. Mai 201315. 5. 2013

München – Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall, hat das Tarifergebnis für die 770.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Bayern als gutes Ergebnis bezeichnet. „Die Beschäftigten werden mit 5,6 Prozent höheren Entgelten über die gesamte Laufzeit fair und angemessen an der wirtschaftlichen Entwicklung beteiligt“, sagte Huber am Mittwoch in München.

Über 750.000 Warnstreikende bundesweit und knapp 180.000 Kolleginnen und Kollegen aus Bayern hätten das Ergebnis hart erkämpft. „Wir orientieren uns konsequent an unseren tarifpolitischen Leitlinien: Verlässlichkeit, Stabilität und Durchsetzungskraft“, so Huber. Das Flächentarifvertragssystem gehe aus dieser Tarifrunde gestärkt hervor. „Die Mitglieder, IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräte haben diesen Erfolg möglich gemacht“, sagte Huber.

Mit dieser Entgelterhöhung sichere die IG Metall den Belegschaften ein deutliches Plus. „Unsere Tarifverträge garantieren seit langen Jahren mindestens die Inflationsrate plus den gesamtwirtschaftlichen Produktivitätsfortschritt als Entgelterhöhung. Diese gute Linie schreiben wir mit dem heutigen Ergebnis fort“, sagte Huber.

Das Ergebnis sieht eine Laufzeit von 20 Monaten mit einer Strukturerhöhung in zwei Stufen vor. Zum 1. Juli 2013 werden die Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 3,4 Prozent angehoben, zum 1. Mai 2014 nochmals um 2,2 Prozent. Damit steht am Ende ein Plus von 5,6 Prozent für die Beschäftigten.

Neu auf igmetall.de