26. Oktober 2010
Pressemitteilung Nr. 33/2010
IG Metall begrüßt Bosch-Entscheidung über Vorziehen der Tariferhöhung

Frankfurt am Main – Die IG Metall hat die Absicht des Unternehmens Bosch begrüßt, die für April 2011 vereinbarte Einkommenserhöhung um 2,7 Prozent um zwei Monate vorzuziehen. „Das Vorziehen der Tariferhöhung ist fair, damit die Beschäftigten am Aufschwung teilhaben“, sagte Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Die wirtschaftliche Erholung habe zwar noch nicht in allen Branchen und Unternehmen voll durchgeschlagen, aber in der Automobilindustrie habe sie überraschend schnell gegriffen. Schwitzer forderte andere Unternehmen dazu auf, die schnelle wirtschaftliche Erholung zum Anlass zu nehmen und ebenfalls die Entgelte zwei Monate früher anzuheben.

Der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2010 sieht unter anderem Einkommenserhöhungen um 2,7 Prozent ab dem 1. April 2011 vor. Diese Anhebung kann in den Betrieben um zwei Monate vorgezogen werden.


Suchen im Pressebereich Pressemitteilungen 2017 Pressemitteilungen 2016 Pressemitteilungen 2015 Pressemitteilungen 2014 Pressemitteilungen 2013 Pressemitteilungen 2012 Pressemitteilungen 2011

Neu auf igmetall.de

    Link zum Artikel