23. Februar 2022
PRESSESTATEMENT
IG Metall begrüßt ambitionierten Entwurf für eine Lieferketten-Richtlinie
Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall

Die IG Metall begrüßt, dass sich die Europäische Kommission auf einen Entwurf für eine europäische Lieferketten-Richtlinie geeinigt hat. Zu dem heute vorgestellten Entwurf sagt Wolfgang Lemb, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall:

„EU-Kommissar Didier Reynders ist mit dem Entwurf ein ambitionierter Aufschlag gelungen, der in einigen Punkten Schwächen des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes ausgleicht. Dazu zählen für uns eine Berücksichtigung der gesamten Lieferkette und eine vorgesehene zivilrechtliche Haftung.“ Darüber hinaus müssten insbesondere die Verhinderung von Union Busting und die Etablierung armutsfester Entlohnung entlang der Lieferkette ins Zentrum gerückt werden. Wolfgang Lemb: „Für uns wird bei einer erfolgreichen Umsetzung der Richtlinie von zentraler Bedeutung sein, im Risikomanagement die Beteiligung der Gewerkschaften und der Beschäftigten zu garantieren.“ Die IG Metall fordert nun eine zeitnahe Verabschiedung der Richtlinie.


IG Metall Vorstand
Artur Siemens
Pressesprecher

Fon: +4969 6693 2872

Mobil: +49160 533 1782

Wilhelm-Leuschner-Straße 79
60329 Frankfurt am Main

Link zum Artikel