Mutig, solidarisch und innovativ
Mit gutem Beispiel vorangehen. Respekt!

Die Broschüre „Aktionen und Veranstaltungen“ der Initiative Respekt und der IG Metall zeigt in elf Beispielen anschaulich wie gemeinsam mit Betrieben und Belegschaften auf unterschiedlichste Art und Weise eine breite Öffentlichkeit für die Themen Rassismus, Ungleichbehandlung und Anerkennung ...

4. Februar 20134. 2. 2013

... geschaffen werden kann.

Wie vielfältig, eindrucksvoll und einfach es sein kann, mit der Initiative Respekt! ein Zeichen dafür zu setzen, in Betrieben eine Atmosphäre des respektvollen Umgangs, frei von Vorurteilen, Mobbing und Rassismus zu schaffen, zeigt die bunte Palette an Beispielen. Von der einfachen Schildanbringung im Betrieb bis zum Modellprojekt für eine ganze Stadt: Mit Salzgitter stellen wir Deutschlands erste Respekt!«-Stadt und eine Auswahl der facettenreichen Aktivitäten vor Ort vor.

Zwei der Aktionen entstanden im Rahmen der »Respekt!«-Seminare des Bereichs Gewerkschaftliche Bildung, die einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wirkung des Themas leisten. Mittlerweile hängt das »Respekt!«-Schild als deutlich sichtbares Zeichen für einen respektvollen, solidarischen und kollegialen Umgang in vielen Hundert Betrieben.

Selbst aktiv werden

Du willst selbst aktiv werden? Kein Problem: Eine Checkliste am Ende dieser Broschüre bietet eine Hilfestellung bei der Planung und Durchführung einer eigenen »Respekt!«-Veranstaltung.

Detaillierte Informationen findet ihr auf der Internetseite der Initiative unter www.respekt.tv. Ihr könnt uns aber auch eine Email schreiben an respekt@igmetall.de. Ansprechpartnerin bei der IG Metall ist Mira Rübsamen.