metallzeitung Nr. 9 / September 2009. Illustrationen: Fotosearch.com. Gestaltung: Michael Schinke, Gudrun Wichelhaus

metallzeitung Nr. 9 / September 2009

Jetzt ist die Jugend dran

31.08.2009 Ι Die metallzeitung ist die Mitgliederzeitung der IG Metall. Die Septemberausgabe dreht sich rund um die junge Generation - um ihre Wünsche, ihre Forderungen an die Politik und um ihre Probleme: unsichere Zukunft, prekäre Jobs, schlechte Berufsschulen. Außerdem gibt es viele Tipps für Azubis und wie immer Aktuelles aus den Betrieben.

Weiterführende Links zum aktuellen Heft

Fotowettwerb Arena-Veranstaltung
Gesucht: die schönsten Fotos vom 5. September
hier geht es zum Fotowettbewerb

Seite 14 -15

Reportage
Bildung: Geht besser
Die duale Berufsausbildung in Deutschland in Betrieb und Berufsschule gilt als vorbildlich. Doch immer öfter klagen Auszubildende über die Qualität der Berufsschule: häufige Ausfälle von Unterrichtsstunden wegen Lehrermangels, heruntergekommene Gebäude, schlechte Ausstattung und schlechte Abstimmung der Lehrinhalte mit den Betrieben.

• Azubis bewerten die Berufsschule immer schlechter. Das zeigt der jährlich erscheinende Ausbildungsreport des DGB.
  • Interviews mit den beiden Azubis Maxi Mücklisch und Rico Strauch aus Chemnitz zur Qualität ihrer Berufsschule
  • Zahlen und Fakten zur Qualität an der Berufsschule:

Ausgaben je Schüler im Jahr 2005, nach Schularten, in Euro. So benoten Auszubildende ihre Ausbildung in Betrieb und Berufsschule.

Was mich beschäftigt
Europa - Step by Step'
Bei der IG Metall-Seminarreihe "Europa Step by Step" lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewerkschaftsarbeit in anderen europäischen Ländern kennen - und gleichzeitig Englisch.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

metallzeitung 9 / 2009