metallzeitung Nr. 11 / November 2009. Foto: IG Metall

metallzeitung Nr. 11 / November 2009

Kompetenz für gute Arbeit: Betriebsräte bestimmen mit

30.10.2009 Ι Arbeitnehmer bestimmen kompetent mit. In der Politik, wo die IG Metall die Kurzarbeit durchgesetzt hat. Und in Unternehmen, wo sich Betriebsräte täglich für Kollegen und Arbeitsplätze einsetzen. Wie bei Bals Elektrotechnik im Sauerland. Weitere Themen in der aktuellen Ausgabe der Mitgliederzeitung: Die IG Metall-Forderungen an die schwarz-gelbe Regierung und wie immer - viel Aktuelles aus den Betrieben.

Weiterführende Links zum aktuellen Heft

Stürmischer Herbstbeginn
Was aus Sicht der IG Metall passieren muss, um die Krise zu bewältigen, hat sie schon sehr früh in einem Aktionsprogramm beschrieben.
Den Maschinenbau hat die Krise stärker erwischt als andere Metallbranchen. In einem aktuellen Memorandum erläutert die IG Metall, was die von Politik und Wirtschaft fordert.

Seite 10 - 13
Hier bestimmen wir mit
Wollen Sie einen Betriebsrat wählen? Betriebsrat werden? Oder haben Sie noch Fragen? Ihre IG Metall-Verwaltungsstelle hilft Ihnen weiter.

Basiswissen und Fakten zur Mitbestimmung sowie Fragen und Antworten zu Mitbestimmung und Betriebsrat finden Sie bei der gewerkschaftseigenen Hans-Böckler-Stiftung.

Die IG Metall bietet in ihrem Portal zur Betriebsratswahl 2010
www.igmetall.de/Betriebsratswahl2010 Infos, Dokumente und Flyer zur Wahl.

Da geht was
Stunden entlassen
Informationen zur Lage im Maschinenbau gibt es hier.

Interessen erfolgreich durchsetzen.

metallzeitung 11 / 2009