Fotolia_Thomas-Aumann.jpGeld_Tarife_kleing

Metall und Elektro: Tariferhöhung vorziehen

Ein Gebot der Fairness

31.01.2011 Ι Nach dem aktuellen Tarifvertrag für die Metall- und Elektroindustrie können Betriebe die für den 1. April vereinbarte Tariferhöhung um 2,7 Prozent zwei Monate vorziehen. Viele Beschäftigte werden von dieser Klausel profitieren: Weil die Wirtschaft wieder brummt, bekommt etwa jeder Zweite der rund 3,4 Millionen Beschäftigten der Branche das Lohnplus schon ab 1. Februar.

Bosch, Audi, Porsche, Ford und ZF haben als erste Unternehmen zugesagt, die Tarife früher anzuheben. Helga Schwitzer, für Tarif zuständiges Vorstandsmitglied der IG Metall, hatte schon im November die Unternehmen der Branche aufgefordert, sich an diesen Firmen ein Beispiel zu nehmen. Und es sind viele geworden, die diesem Aufruf Folge geleistet haben.

Bundesweit profitieren Tausende
Im letzten Tarifabschluss für die Metall- und Elektrobranche hatten die Tarifpartner die Möglichkeit geschaffen, dass die ab 1. April 2011 vereinbarte Entgelterhöhung von 2,7 Prozent per Betriebsvereinbarung zwei Monate früher oder zwei Monate später wirksam werden kann. So haben IG Metall und Arbeitgeber mitten in der Krise die schwer abschätzbaren Perspektiven der Unternehmen berücksichtigt. Derzeit machen rund 50 Prozent der Metall- und Elektrounternehmen von der vorgezogenen Tariferhöhung Gebrauch.

Die Menschen am Aufschwung beteiligen
Erfreulicherweise haben die meisten Betriebe die Krise gut überwunden, die Kurzarbeit ist drastisch zurückgegangen und die Aufträge steigen an. "Die Arbeitnehmer haben mitgeholfen, dass die Betriebe gut durch die Krise gekommen sind. Da ist es ein Gebot der Fairness, jetzt im beginnenden Aufschwung die Menschen daran zu beteiligen", erklärte Berthold Huber schon im November 2010. Der Erste Vorsitzende der IG Metall forderte damals: "Wir erwarten, dass die Mehrzahl der Metallbetriebe angesichts der wirtschaftlichen Erholung die Tariferhöhung vorziehen. Dort wo es gut läuft, bestehen wir darauf, dass diese Flexibilität zu Gunsten der Beschäftigten genutzt wird."

Lohn, Gehalt und mehr.

Das Kurswechsel-Blog
Das Portal zum Kurswechsel
Tarifinfo
Einkommen, Urlaub und mehr ...

Was steht mir zu? Achtung: Nur Gewerkschaftsmitglieder haben einen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen.