IG Metall
IGMetall.de - Springe direkt:
Inhalt
     
Foto: Kaye-Ree/Jan Northoff

Kaye-Ree singt den neuen Song für die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus"

"Menschen handeln aus Liebe oder Angst"

23.01.2012 Ι Respekt spielt für die Sängerin Kaye-Ree eine große Rolle. Sie findet, jeder Mensch sollte den anderen so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte. Mit ihrem neuen Song unterstützt sie nun die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus".

Welche Rolle spielt für Dich Respekt?
Kaye-Ree:
Respekt spielt für mich nicht nur im Alltag eine ganz große Rolle. Jeder Mensch sollte den anderen so behandeln, wie er selbst behandelt werden möchte. Das kann man in jeden Lebensbereich übertragen. Es gilt sowohl in der Musik als auch im Berufsleben, auf der Straße oder in der Familie. Besonders wichtig ist es, ein Bewusstsein dafür zu haben, was Respekt für die Gesellschaft und die Menschheit insgesamt bedeutet.


Von Dir stammt der Satz "Angst ist der Kern des Übels". Was meinst Du damit?
Menschen handeln aus zwei verschiedenen Motiven heraus, aus Liebe oder Angst. Aus Angst, beispielsweise vor etwas Fremden, agieren sie unüberlegt, eventuell respektlos oder sogar aggressiv. Doch nicht nur im Privaten ist das von Übel. Wer im Beruf oder in der Arbeitswelt Angst hat, seine  Position zu verlieren, verhält sich ebenfalls oft unintelligent und schlägt um sich, wenn auch vielleicht nur mit Worten.

Du hast einen Song über Respekt geschrieben. Was willst Du damit erreichen?
Mein Lied "Respekt" soll den Menschen das Thema zunächst einmal nahe bringen. Ich möchte sie darauf aufmerksam machen, wie wichtig Respekt in unserem Leben ist. Mit Musik ist es immer ein bisschen einfacher, Menschen zu erreichen. Es geht jedenfalls besser, als sich irgendwo hinzustellen und nur zu reden.

Musik ist ein wunderbar emotionales Mittel, das die meisten instinktiv verstehen. Damit ist sie verbindendes Element und kann Grenzen überwinden, sei es im Kopf oder auch real. Und genau das wünsche ich mir von meinem Song: Ein respektvoller Umgang untereinander macht das Leben leichter. Natürlich gehört das auch zu den Grundfesten von Erziehung und Bildung. Aber wir können gar nicht genug darauf achten.

Themen

Alles rund um Ihren Arbeitsplatz.

Links und Zusatzinformationen
Fotowettbewerb Respekt!
Mitmachen und Geldpreise gewinnen!

Wie sieht Respekt in Ihrem Leben aus? Wie zeigt sich Respekt am Arbeitsplatz, in der Familie, im Alltag? Machen Sie mit beim Fotowettbewerb und gewinnen Sie bis zu 1000 Euro.

Servicebereich