Checkliste: Fortbildung
Fortbildung nach der Ausbildung

Wenn die Ausbildung zu Ende ist, bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten der Fortbildung: Meister, Techniker, Betriebswirt und mehr.

Meister

Eine Fortbildung zum Meister befähigt den erfolgreichen Absolventen, unterschiedlichste Aufgaben in der Planung, Vorbereitung, Organisation und Produktion eines Industrie- oder Handwerksbetriebs wahr zu nehmen. Ziel ist es für ihn, später selbst einen Fertigungs-, Dienstleistungs- , Handwerks- oder Handelsbetrieb zu leiten.

• Zulassungsvoraussetzungen: Gesellenprüfung oder Abschlussprüfung im Meisterprüfungshandwerk; andere Gesellenprüfung oder Abschlussprüfung und 2 Jahre Berufserfahrung
  • Kosten: ca. 6 000 Euro Seminar- und Prüfungsgebühren
  • Zeitaufwand: ca. 1 200 Stunden

Techniker

Techniker sind nach dem erfolgreichen Examen an einer Fachschule für Technik in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Arbeitsvorbereitung, Abteilungs-, Produktions- und Betriebsleitung oder Qualitätssicherung tätig.

• Zulassungsvoraussetzungen: mindestens Hauptschulabschluss, abgeschlossene Berufsausbildung, einjährige Berufserfahrung
  • Kosten: staatliche Schulen sind kostenfrei; Semester- und Prüfungsgebühren
  • Zeitaufwand: ca. 2 400 Stunden

Staatlich geprüfter Betriebswirt

Staatlich geprüfter Betriebswirt wird man nach einem zweijährigen Fachschulstudium, das mit einer staatlichen Prüfung abschließt. Diese Fortbildung gliedert sich in ein Grundstudium und ein Schwerpunktstudium, wie zum Beispiel Marketing, Personalwesen, Finanzwirtschaft, Informatik oder Controlling.

• Zulassungsvoraussetzungen: mittlere Reife, kaufmännische Berufsausbildung, Abschlusszeugnis der Berufsschule, mindestens 12 Monate kaufmännische Berufserfahrung
  • Kosten: staatliche Schulen sind kostenfrei; Semester- und Prüfungsgebühren
  • Zeitwaufwand: ca. 2 400 bis 2 800 Stunden

Geprüfter Betriebswirt

Nach dem erfolgreichen Abschluss zum geprüften Betriebswirt an der IHK, ist der Absolvent befähigt, unternehmerisch kompetent, zielgerichtet und verantwortungsvoll Lösungen für betriebswirtschaftliche Problemstellungen von Unternehmen zu entwickeln.

• Zulassungsvoraussetzungen: kaufmännische Berufsausbildung, mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, Fortbildung auf Fachwirt-, Fachkaufmann- bzw. Industriemeister-Niveau
  • Kosten: Kurs- und Prüfungsgebühren der IHK
  • Zeitwaufwand: Fachwirt ca. 600 Stunden, Betriebswirt ca. 750 Stunden

Betriebswirt (VWA)

Betriebswirte erwerben betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen Volkswirtschaft, rechtliche Grundlagen, Finanz- und Personalmanagement, strategisches Management, Marketing, Controlling und Wirtschaftsenglisch

• Zulassungsvoraussetzungen: Abendstudiengang: kaufmännische Ausbildung, ein Jahr Berufserfahrung, Fachoberschulreife/Abiturientenstudiengang: Allgemeine Hochschulereife, Ausbildungsplatz in einem Unternehmen
  • Kosten: Kosten variieren je nach Anbieter (ca. 4 500 Euro)
  • Zeitwaufwand: ca. 900 Stunden

Aus- und Weiterbildungspädagoge

Aus- und Weiterbildungspädagogen planen und organisieren die betrieblich anerkannte Berufsausbildung in anerkannten Ausbildungsberufen.

• Zulassungsvoraussetzungen: Abschlussprüfung in anerkanntem mindestens dreijährigem Ausbildungsberuf und mindestens ein Jahr Berufserfahrung/Abschlussprüfung in sonstigem anerkanntem Ausbildungsberuf und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung/AEVO-Prüfung nötig
  • Kosten:ca 3 000 Euro zzgl. Prüfungsgebühren
  • Zeitwaufwand: ca 500 Stunden

Berufspädagoge

Der Berufspädagoge ist ein neuer Fortbildungsberuf, der Berufsbildnern die Möglichkeit bietet, sich pädagogisch zu professionalisieren.

• Zulassungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Hoch- oder Fachschulstudium mit einjähriger Berufserfahrung/Abschlussprüfung in anerkanntem Ausbildungsberuf mit fünfähriger Berufserfahrung/erfolgreich abgelegte Prüfung zum Fachwirt, Meister oder Aus- und Weiterbildungspädagogen mit einjähriger Berufserfahrung/AEVO-Prüfung nötig
  • Kosten: ca. 5 000 Euro
  • Zeitwaufwand: ca. 800 Stunden

AEVO

Die Ausbilder-Eignungsverordnung ist die Qualifizierung für nebenberufliches betriebliches Ausbildungspersonal und eine Einstiegsqualifizierung für hauptberufliches Bildungspersonal und die Zulassungsvorausstzung zur Prüfung für den Aus- und Weiterbildungspädagogen.

• Zulassungsvoraussetzungen: es gibt keine Zulassungsvoraussstzungen mehr
  • Kosten: ca. 550 Euro