Azubi-Quiz: Die Gewinner stehen fest

40 Azubis haben gewonnen: IPads, Bikes und DVDs

09.02.2012 Ι Tausende Azubis haben mitgemacht - beim IG Metall Jugend-Quiz zum Ausbildungsstart. 35 von ihnen haben ein DVD-Set gewonnen, zehn ein Fahrrad - und für fünf Azubis gab's ein IPad 2.

Die Gewinner des IG Metall Jugend-Quiz sind zum Ausbildungsstart sind gezogen. Sie mussten vier Fragen beantworten:

1. Wieviele Urlaubstage stehen Arbeitnehmern über 18 Jahren in Deutschland gesetzlich zu?

Die richtige Antwort war: 24 Werktage. Was bedeutet: Wer eine fünf-Tage-Woche hat, kann vier Wochen in Urlaub gehen, vier mal sechs Tage, da der Samstag als Werktag mitzählt. Besser seid Ihr dran mit einem IG Metall-Tarifvertrag: 30 Arbeitstage - also sechs Wochen Urlaub.

2. Hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld?

Die Antwort: Nein. Gesichertes Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt's nur mit einem Tarifvertrag Deiner Gewerkschaft.

3. Hast Du einen gesetzlichen Anspruch auf Übernahme nach Deiner Ausbildung?

Hier auch: Nein. Eine gesicherte Übernahme für Ausgebildete gibt es nur mit Tarifvertrag. In der Stahlindustrie sogar in einen unbefristeten Vertrag. Das hat die IG Metall bereits Ende 2011 durchgesetzt. In der nun anstehenden Tarifrunde will sie das auch in der Metall- und Elektroindustrie durchsetzen.

4. Verändert sich Deine rechtliche Situation als Mitglied der IG Metall?

Klar: Ja. Denn als IG Metall-Mitglied hast Du Anspruch auf alles, was im Tarifvertrag: etwa die tarifliche Ausbildungsvergütung und die Übernahme nach der Ausbildung. Wenn Du kein IG Metall-Mitglied bist, hast Du diesen rechtlichen Anspruch nicht.

Und die Gewinnerinnen und Gewinner sind...

Je ein IPad 2 gewinnen:

Lukas Krafft, Aiglsbach; Timo Troll, Schlüsselfeld; Simon Leschitzki, Mülheim; Christina Losing, Wolfenbüttel; Theresa Bauer, Oberviechtach

Je ein rotes Bike gewinnen:

Benedikt Fix, Schramberg; Sascha Heüveldop, Dülmen; Fabian Gruber, Vohenstrauß; Sebastian Metzler, Brigachtal; Pascal Becker, Waghäusel; Yasin Colakoglu, Manching; Andrea Huber, Niederalteich; Daniel T. Sieber, Erlangen; David Hinderhofer, Friedrichshafen; Svenja Speer, Herne

Je ein Medienset mit den DVDs "Bred and Roses" von Ken Loach, "Wag the dog" mit Robert DeNiro und Dustin Hofmann und dem berühmten Polit-Comic "Maus" von Art Spiegelman:

Bernhard Strohmayer, Regensburg; Laura Lepple, Bad Wimpfen; Oliver Pankoch, Dülmen; Florian Wagner, Wolfenbüttel; Christopher Krems, Baiersdorf; Anastasios Matziris, Mühlacker; Andreas Holfelner, Waldthurn; Serhat Ciytak, Obernkirchen; Patrick Kunz, Aichhalden; Alexander Ascherfeld, Hattingen; Lazaros Sismanidis, Tübingen; Vittorio Lettieri, St. Georgen; Stefan Sottmann, Duderstadt; Gökhan Gmerdan, Velbert; Claus Fritsch, Braunschweig; Jannik Schmitt, Poppenhausen; Kristin Schwörer, Brigachtal; Fabian Wirth, Friedrichshafen; Luca Peuser, Fluorn-Winzeln; Karl Irob, Ruhmannsfelden; Tim Rother, Waltrop; David Smutny, Burgau; Sebastian Pistel, Osterberg; Lukas Stefan, Hirschfeld; Julian Richter, Beilstein; Maria-Josephine Tillmann, Hannover; Alexandra Luppold, Mötzingen; Stefan Kraske, Gettorf; Onur Özkaya, Backnang; Sven Zimmermann, Bad Friedrichshall; Onur Kahraman, Wülfrath; Kadir Cebeci, Biberach; Fabian Schwab, Baiersbronn; Myrodis Zournatzidis, Heilbronn; Niklas Zeitz, Neuhäusel

Quiz-"Glücksfee" Catharina Kaufhold und Bundesjugendsekretär Eric Leiderer bei der Ziehung der Gewinner.