11. November 2011
Zeitschrift Gute Arbeit – August/September 2009
Gutes Leben, Gute Arbeit
Ein sicherer Arbeitsplatz und Gesundheitsschutz wünschen sich die Menschen an erster Stelle. Dies ergab eine Umfrage der IG Metall. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Leben“ hatte sie über 450 000 Beschäftigte befragt.

Die Ergebnisse der Umfrage waren eindeutig: Für 89 Prozent steht ein sicherer Arbeitsplatz an der Spitze der Wunschliste. 84 Prozent wollen eine Arbeit, die sie gesund hält und nicht krank macht. 81 Prozent plädieren dafür, die Rente mit 67 zurückzunehmen.

Die Beschäftigten wurden gefragt, welche Erwartungen sie an ein gutes und sicheres Leben haben und welche Anforderungen sich aus ihrer Sicht daraus für die Politik ergeben. Und weil Arbeit das halbe Leben ist, offenbarten die Ergebnisse auch, wie die Menschen arbeiten wollen. Dabei zeigten sich zahlreiche Übereinstimmungen mit den aktuellen Ergebnissen des DGB-Index Gute Arbeit.


weitere Themen kurz angerissen

Artikel „wichtig für die Beschäftigten: Gutes Leben, Gute Arbeit“ (PDF, 1872 KB)


Neu auf igmetall.de

    Link zum Artikel