IG Metall-Kandidaten zur Sozialwahl 2011
Solidarität ist wählbar. Wer kandidiert wo?

Mehr als 1600 Frauen und Männer der IG Metall engagieren sich in den Selbstverwaltungsgremien, darunter viele erfahrene Betriebsräte und Gewerkschafter. Auch dieses Mal tritt die IG Metall mit eigenen Listen zu den Sozialwahlen an. Wir stellen unsere Kandidatinnen und Kandidaten vor.

Massenarbeitslosigkeit, Niedriglöhne sowie sinkende Einnahmen und steigende Ausgaben machen den sozialen Sicherungssystemen schwer zu schaffen. Doch statt sie zu erneuern und auf eine neue Finanzierungsbasis zu stellen, haben die Regierungen jedweder Couleur Leistungen gekürzt und Kosten einseitig für die Versicherten erhöht.

Die große politische Aufgabe der nächsten Jahre wird deshalb sein, das System so zu reformieren, dass es soziale Sicherheit und Gerechtigkeit gewährleistet. Dazu hat die IG Metall mit ihren Selbstverwalterinnen und Selbstverwaltern Konzepte erarbeitet und weiter entwickelt.

Am 1. Juni Solidarität und gute Leistungen wählen
Über 45 Millionen Menschen in Deutschland sind am 1. Juni 2011 zu den Sozialwahlen aufgerufen. Beteiligen Sie sich an den Wahlen. Sorgen Sie mit Ihrem Votum für eine gerechte, solidarische und finanzstarke Basis in den Sozialversicherungen – und dass die Arbeitgeber sich wieder zur Hälfte an den Kosten für die Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung beteiligen. Dafür stehen unsere Kandidatinnen und Kandidaten.

Als gewählte Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter werden sie die sozialpolitischen Positionen der IG Metall in die Gremien einbringen und sich dafür stark machen, dass sie bei leistungsrelevanten Entscheidungen berücksichtigt werden.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten