Hans-Jürgen Urban zur Sozialwahl
„Im Interesse der Versicherten“

Hans-Jürgen Urban ist im IG Metall-Vorstand für Sozialpolitik zuständig. Hier erklärt er, warum die Sozialwahlen so wichtig sind – und für welche Ziele die IG Metall dabei eintritt.

18. April 201618. 4. 2016

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

in der Bundesrepublik sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gegen Lebensrisiken wie Krankheit, Unfälle und Pflegebedürftigkeit im Alter gesetzlich abgesichert. Hier geht es um existentielle Fragen. Deshalb ist es richtig, wenn die Betroffenen über solche wichtigen Dinge mit entscheiden können. Gewählte Vertreterinnen und Vertreter nehmen diese Aufgaben in den Gremien der Sozialversicherungen im Interesse der Versicherten wahr.

Im Jahr 2017 finden die nächsten Sozialwahlen statt. Dann werden die Entscheidungsgremien der gesetzlichen Kranken-, Renten- und Unfallversicherung neu besetzt.

Mitbestimmung in den Selbstverwaltungsorganen der Sozialversicherungen ist viel wert: Die gewerkschaftlichen Selbstverwalter sorgen für versichertennahe Dienstleistungen, gute Gesundheitsförderung und Reha, verbesserte Versorgung chronisch Kranker oder Anerkennung von Berufskrankheiten. Auch zu Sozialgesetzen beziehen sie Position und bringen Forderungen der IG Metall ein.

Die Selbstverwalterinnen und Selbstverwalter der IG Metall sind oftmals erfahrene Betriebsratsmitglieder. Sie kennen sich aus mit den Sorgen der Versicherten, sie können Interessen vertreten und verstehen es, Beschäftigten zu ihren Rechten zu verhelfen. Sie setzen sich für gute, bedarfsgerechte und lebensnahe Lösungen und Leistungen ein.

In der kommenden Sozialwahl wird die IG Metall eigenständig oder in Listenverbindung mit anderen DGB-Gewerkschaften antreten. Dafür brauchen wir Kandidatinnen und Kandidaten. Wenn du dich engagieren möchtest, wende dich an unsere Ansprechpartner. Wir freuen uns!

Die IG Metall will ihren politischen Einfluss in der Selbstverwaltung festigen und die Aktivierung zu den Sozialwahlen mit Fragen zur Zukunft der sozialen Sicherungssysteme verknüpfen. Gemeinsam wird es uns gelingen, für einen höheren Bekanntheitsgrad der Selbstverwaltung und Sozialwahl zu sorgen, ein gutes Wahlergebnis zu organisieren und die IG Metall in den Sozialversicherungen zu stärken.

In diesem Sinne viel Erfolg!

Euer Hans-Jürgen Urban

Mitbestimmung