Fortschrittsforum: debattieren - informieren - mitmachen

© IG Metall

Fortschrittsforum: debattieren - informieren - mitmachen

Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität

20.10.2011 Ι Wie wollen wir heute und in Zukunft leben? Auf was müssen wir uns konzentrieren? Welche Ansprüche stellen wir an die Politik? Zu diesen und weiteren Fragen bietet das "Fortschrittsforum.de" eine Diskussionsplattform. Das Herzstück des Forums bilden die Texte und Beiträge derjenigen, die mitmachen.

Es geht um Arbeit und Leben, Bildung und Modernisierung, Wirtschaft und Wachstum. Es geht um die Themen, die unser Leben beeinflussen und prägen.

Unter dem Motto "Wie wollen wir leben?" will das "Fortschrittsforum.de" ein breites Publikum ansprechen und motivieren mitzumachen - mit dem Ziel: Eine zentrale Plattform zu schaffen als Teil des Begleitprozesses der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" des Deutschen Bundestages. Ermöglicht haben das Projekt die Otto-Brenner-, die Hans-Böckler- sowie die Friedrich-Ebert-Stiftung.

Community zum Thema Fortschritt

Das Herzstück des Debattenforums bilden die Beiträge und Texte derjenigen, die mitmachen und mitdiskutieren. Gewünscht ist eine lebendige, meinungsstarke und offene Diskussion. Dazu zählen auch Texte, Interviews, Artikel oder Veröffentlichungen, die gerne aufgenommen werden. Der Kommentarbereich im Fortschrittsforum wird redaktionell betreut, um eine hohe Artikelqualität sowie einen klaren Fokus der Debatte zu gewährleisten. Nach und nach soll eine Online-Community entstehen, die zu einer zentralen Anlaufstelle rund um das Thema Fortschritt wird.

Eine gute Diskussion lebt von guten Ideen und Argumenten

Mitmachen kann man auch auf dem Social-Media-Kanälen Facebook (www.facebook.de/fortschrittsforum) und Twitter (www.twitter.com/fofo_leben).
Dort berichtet das Fortschrittsforum unter anderem direkt und "live" aus den Arbeitsgruppen.

"Eine gute Diskussion lebt von guten Ideen und Argumenten. Und von Menschen, die diese Argumente vorbringen, verteidigen und weiterentwickeln", schreibt "Fortschrittsforum.de" an seine Besucherinnen und Besucher. Machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Antworten auf die Frage: "Wie wollen wir leben?"